Aktionstag Inklusion: Ein Fest für alle Menschen
18.04.2026
Am Samstag, 9. Mai 2026, gibt es ein Fest in Offenbach. Das Fest ist von 13 bis 17 Uhr. Es findet in der Offenbacher Innenstadt rund um den Aliceplatz statt. Das Fest heißt „Aktionstag Inklusion“. Inklusion bedeutet: Alle Menschen gehören dazu und können überall mitmachen. Egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Das Ziel ist: Mehr Menschen sollen verstehen, wie wichtig Inklusion ist.
Viele Menschen mit Behinderung erleben Nachteile im Alltag. Sie werden oft ausgeschlossen. Das ist nicht in Ordnung. Alle Menschen dürfen an der Gesellschaft teilnehmen. Das nennt man Teilhabe. Teilhabe ist ein Menschen-Recht. Menschen-Rechte gelten immer und für alle Menschen. Sie können niemandem weggenommen werden. Das ist wichtig für die Gemeinschaft und für die Demokratie. Dafür gibt es einen Hashtag: #MenschenrechteSindNichtVerhandelbar. Damit können Beiträge im Internet zum Thema Inklusion und Menschenrechte markiert werden.
Deutschland hat versprochen: Menschen mit Behinderung sollen gleich viel mitmachen können. Das steht in einem wichtigen Gesetz. Es heißt "UN-Behinderten-Rechts-Konvention". Manchmal gibt es aber Probleme: Weniger Geld für soziale Hilfen oder neue Regeln in der Stadt machen Fortschritte schwer.
Die Aktion Mensch hilft seit vielen Jahren. Sie macht sich stark für die Rechte von Menschen mit Behinderung. Und sie unterstützt Menschen, die für mehr Barriere-Freiheit kämpfen. Barriere-Freiheit heißt: Alles ist so gemacht, dass alle Menschen mitmachen können. Niemand wird ausgeschlossen.
Viele Organisatoren planen das Fest gemeinsam. Dazu gehören: Der Paritätische Hessen, Behindertenhilfe Offenbach, der Inklusionsbeirat und der Beauftragte für Menschen mit Behinderungen. Bei dem Fest gibt es Musik und Reden. Die Reden sagen: Die Stadt Offenbach ist für alle da. Alle gehören dazu. Etwa 25 Gruppen machen mit. Sie haben Stände mit Informationen und Mitmach-Angebote. Zum Beispiel Parcours zum Ausprobieren. Dort kann man erleben, welche Hindernisse es im Alltag für Menschen mit Behinderung gibt. Es kommen auch Fachleute. Sie erklären Rechte und Hilfen für Menschen mit Behinderung.
Die Stadt Offenbach lädt alle Menschen zu dem Fest ein. Alle können mitmachen und dabei sein.