Projekt AzubiConnect bringt Jugendliche und Unternehmen zusammen
03.01.2026
Bei der Stadt Offenbach gibt es im Jugendamt die Abteilung „Übergangs-Management Schule-Beruf“. Diese Abteilung hilft jungen Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf. Das heißt: Sie unterstützt Jugendliche, die die Schule beendet haben oder bald beenden.
Viele junge Menschen möchten nach der Schule eine Ausbildung machen. In einer Ausbildung lernen sie einen Beruf. Zum Beispiel Koch oder Krankenschwester. Eine Ausbildung dauert meistens drei Jahre. Ein Teil der Ausbildung ist in einer Schule. Die Schule heißt Berufs-Schule. Der andere Teil ist in einem Unternehmen.
In der Abteilung gibt es das Projekt „AzubiConnect“. Connect ist ein englisches Wort und bedeutet verbinden. Das Projekt verbindet Jugendliche und Unternehmen in Offenbach und hilft bei der Suche nach einem Ausbildungs-Platz. Zum Beispiel gibt es Beratungs-Gespräche und Informationen über das Thema Ausbildung. Jugendliche können außerdem in Gruppen üben, wie man Bewerbungen schreibt. Diese Gruppe findet von Montag bis Donnerstag von 15:30 bis 17:30 Uhr statt. Und es gibt Informationen über Unternehmen, die Ausbildungs-Plätze anbieten. Das Angebot ist kostenlos.
Das Projekt hilft auch den Unternehmen mit freien Ausbildungs-Plätzen. Die Unternehmen bekommen Tipps, wie sie junge Menschen besser erreichen können. Zum Beispiel über soziale Medien oder durch Besuche in den Schulen.
Ziel von AzubiConnect ist es, freie Ausbildungsplätze in Offenbach gut zu besetzen.