Ab 2026 kommt die digitale Hunde-Marke
10.01.2026
Ab dem 1. Januar 2026 gibt es in Offenbach eine neue Hunde-Marke. Die neue Hunde-Marke ist digital.
Ab diesem Tag gilt die alte Hunde-Marke aus Metall nicht mehr. Die Stadt möchte mit der digitalen Hunde-Marke moderner werden. Die neue Hunde-Marke spart Zeit und Geld für die Stadt. Es ist es leichter, die Hunde-Steuer zu verwalten und es müssen keine Hunde-Marken aus Metall gemacht werden.
Hunde-Marken zeigen, dass ein Hund in Offenbach angemeldet ist und Steuern bezahlt sind. Bisher gab es dafür eine Marke aus Metall. Die Hunde-Marke war am Halsband des Hundes.
Ab 2026 steht der QR-Code auf dem Hunde-Steuerbescheid. Ein QR-Code ist ein kleines, eckiges Bild aus vielen schwarzen Punkten. Man kann es mit dem Handy scannen. Hunde-Steuerbescheid bedeutet: Ein Brief, der zeigt, dass man die Steuer für den Hund bezahlt hat. Menschen, die jetzt schon einen Hund haben, bekommen 2026 einen neuen Hunde-Steuerbescheid. Mit dem neuen Bescheid kommt der QR-Code. Wer mit einem Hund draußen ist, muss den QR-Code immer dabei haben. Wichtig ist: Bei einer Kontrolle muss man den QR-Code zeigen können.
Man kann den QR-Code auf verschiedene Arten dabei haben: Den QR-Code mit dem Handy einscannen und auf dem Handy speichern. Oder ein Foto vom QR-Code machen und auf dem Handy speichern. Man kann auch den QR-Code ausdrucken und auf Papier mitnehmen.
Hundehalter und Hundehalterinnen haben es jetzt einfacher. Martin Wilhelm ist ein Politiker in Offenbach und sagt: „Viele Menschen haben sich gewünscht, dass Hunde keine Marken aus Metall mehr tragen müssen. Durch den QR-Code gehen Hunde-Marken nicht mehr verloren. Man muss keine neue Marke kaufen, wenn man sie verliert. Und die Marken machen beim Laufen Geräusche, diese Geräusche können Hunde stören.“