Geschichten-Café im Mathildenviertel
16.05.2026
Ein beliebtes Angebot kommt in ein neues Viertel: Das Geschichten-Café startet am 14. April im Stadtteilbüro Mathildenviertel. Es findet jeden zweiten Dienstag statt.
Früher war das Angebot in der Kinderbibliothek. Jetzt ist es näher am Alltag vieler Familien, denn viele Familien wohnen im Mathildenviertel.
Das Geschichten-Café ist besonders für Eltern gedacht, denen Lesen und Schreiben schwerfallen. Aber: Alle Familien sind herzlich willkommen. Im Mittelpunkt stehen Geschichten. Eltern und Kinder lesen zusammen oder hören zu. Sie lachen, entdecken Neues und verbringen Zeit miteinander. Es gibt einfache kreative Angebote. Zum Beispiel gibt es kleine Spiele, Reime oder Malen. Man kann auch eigene Geschichten erfinden.
Cat* Patiño Lang sagt: Es geht nicht um Perfektion. Wichtig ist die gemeinsame Zeit mit Geschichten. Cat* Patiño Lang ist Projektleitung des Offenbacher Grund-Bildungs-Zentrums an der Volkshochschule.
Julia Wahl leitet das Stadtteilbüro Mathildenviertel. Auch sie betont: Lesen soll Freude machen – ohne Druck.
Das Offenbacher Grund-Bildungs-Zentrum unterstützt Erwachsene beim Lesen, Schreiben und Rechnen. Viele Menschen haben damit Schwierigkeiten.
Das Stadtteilbüro ist ein Ort für Begegnung. Hier können Menschen zusammenkommen und sich austauschen. Darum passt das Geschichten-Café gut in das Stadtteilbüro.
Die nächsten Termine sind: 26.05., 09.06., 23.06.
Ort: Stadtteilbüro Mathildenviertel, Krafftstraße 29
Alle Interessierten sind eingeladen, mitzumachen.
Weitere Infos: www.offenbach.de/quartiersmanagement
Tel.: 069 85 09 36 23
E-Mail: infomathildenviertel.quartier-offenbachde
Kontakt zum Grund-Bildungs-Zentrum:
Cat* Patiño Lang/ Tel.: 069 8065-3632/ E-Mail: cat.patinolangoffenbachde