Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Wofür die Stadt Offenbach Geld ausgibt

14.02.2026

Alle Menschen zahlen Steuern, Gebühren und Abgaben. Viele Menschen wissen nicht, was die Stadt Offenbach mit diesem Geld macht. Das steht im Haushalts-Plan. Darin steht, wofür die Stadt Geld ausgibt und woher das Geld kommt.

Die Stadt Offenbach veröffentlicht jedes Jahr ein Heft über ihre Ausgaben. Dieses Heft heißt Haushalts-Broschüre. 

Auch Menschen, die Wirtschaft und Finanzen schwierig finden, können die Broschüre gut verstehen. Wichtige Fachwörter werden verständlich erklärt. Bilder helfen dabei, die Informationen besser zu verstehen. 

Die Broschüre erklärt, was ein Haushalts-Plan ist. Sie erklärt, wie der Plan entsteht und wie viel Geld die Stadt für die verschiedenen Aufgaben einplant. Dazu gehören zum Beispiel Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien. Die Stadt gibt auch viel Geld für Schul-Gebäude aus. Denn einige sind alt und man muss sie sanieren. Zum Beispiel den Fußboden neu machen oder neue Strom- und Gas-Leitungen legen. Die Stadt gibt auch Geld für Kultur und Sportförderung aus. Die Broschüre zeigt auch die Schulden von Offenbach und wie hoch diese in den Jahren zuvor waren. Es gibt auch einen Vergleich mit anderen Städten.

Die gedruckte Broschüre kann man kostenlos mitnehmen. Sie liegt in vielen Ämtern der Stadt, in der Stadtinformation, in den Stadtteilbüros und in einigen Jugendzentren aus. 

Man kann auch ein Erklär-Video anschauen, das wichtige Informationen zum Haushalt der Stadt Schritt für Schritt erklärt. Die Internetadresse lautet:

Erläuterungen und Hinweise