Informieren und beteiligen in Offenbach
25.04.2026
In Offenbach gibt es viele Vorhaben. Das sind Projekte der Stadt. Zum Beispiel wird der Main-Damm erneuert, um Offenbach vor einer Überschwemmung zu schützen. Die Stadt möchte auch den Goethering umbauen, die Innenstadt grüner und einige Plätze schöner machen. Sie möchte, dass alle Bürgerinnen und Bürger sich gut darüber informieren und mitreden können. Deswegen gibt es Leitlinien zur Bürger-Beteiligung. Leitlinien sind Regeln. Sie geben vor, dass die Stadt Offenbach bei Vorhaben Bürgerinnen und Bürger beteiligen muss. Beteiligen heißt: Bürgerinnen und Bürger können ihre Wünsche sagen. Die Stadt prüft dann, ob und wie sie das umsetzen kann.
Es gibt verschiedene Wege, um Menschen zu beteiligen. Die Ämter der Stadt Offenbach organisieren Treffen, wo sie mit den Menschen über ein Projekt sprechen. Die Menschen können sich aber auch im Internet informieren und beteiligen. Dafür gibt es die Internet-Seite mitreden.offenbach.de (Öffnet in einem neuen Tab). Dort gibt es eine Vorhaben-Liste. In dieser Liste stehen aktuelle Projekte der Stadt und ob es dazu eine Bürger-Beteiligung gibt. Wenn für ein Projekt keine Beteiligung geplant ist, kann man diese beantragen.
Die Menschen in Offenbach können auch eigene Ideen einreichen, um das Leben in der Stadt zu verbessern. Zum Beispiel: mehr Bäume und Pflanzen an einem wichtigen Platz oder Aufenthalts-Ort. Oder mehr Sicherheit im Verkehr an einer bestimmten Straße. Diese Ideen nennt man Bürger-Vorhaben. Wichtig ist: Man muss das Vorhaben genau beschreiben. Und man muss vorschlagen, wie die Stadt Bürgerinnen und Bürger beteiligen soll. 142 weitere Menschen müssen die Idee gut finden: dann prüft die Stadt, ob sie das umsetzen kann. Und das Stadt-Parlament entscheidet, ob das gemacht wird.
Es gibt eine Stelle für Bürger-Beteiligung bei der Stadt. Wer Fragen hat, kann unter 069 8065-4648 anrufen oder eine E-Mail schreiben: buergerbeteiligungoffenbachde