Integrations-Preis 2026 für die Lokale Agenda 21 Offenbach
21.03.2026
In Offenbach leben fast 145.000 Menschen. Es sind Deutsche, aber auch Menschen, die aus anderen Ländern kommen. Die Stadt Offenbach möchte: alle Menschen in Offenbach sollen gut zusammenleben. Wer aus einem anderen Land kommt, kann Hilfe erhalten. Zum Beispiel, wenn die Person noch kein Deutsch kann.
Die Stadt Offenbach vergibt seit 1999 den Integrations-Preis. Der Preis geht an Menschen, Vereine oder Projekte, die viel für das gemeinsame Leben in der Stadt tun. Jeder darf Menschen, Vereine oder Projekte für den Integrations-Preis vorschlagen.
Dieses Jahr hat die Lokale Agenda 21 den Integrations-Preis für das Projekt „Paten für Kindergarten-Kinder“ bekommen.
Die Lokale Agenda 21 ist eine Gruppe von Menschen in Offenbach. Sie interessieren sich für Politik, sind aber unabhängig von Parteien. Sie setzen sich für Nachhaltigkeit und soziale Themen in Offenbach ein. Nachhaltigkeit bedeutet: man achtet gut auf die Umwelt, die Wirtschaft und die Gesellschaft. Jeder Mensch kann bei der Lokalen Agenda mitmachen.
Das Projekt „Paten für Kindergarten-Kinder“ gibt es seit 2001. Ein Pate ist eine Person, die sich um einen anderen Menschen kümmert. Bei dem Projekt „Paten für Kindergarten-Kinder“ helfen Jugendliche aus Offenbacher Schulen kleinen Kindern. Die Jugendlichen sind mindestens 16 Jahre alt. Paten für Kindergarten-Kinder bedeutet: Die Jugendlichen treffen einmal die Woche ihr Paten-Kind. Sie spielen und basteln zusammen und lesen dem Kind Geschichten vor. Die Kindergarten-Kinder sollen so besser Deutsch lernen. Das hilft ihnen später im Unterricht in der Schule.
Auch die jugendlichen Paten lernen in dem Projekt viel. Durch die ehrenamtliche Arbeit sammeln sie Erfahrungen und übernehmen Verantwortung. Ehrenamtlich heißt: Sie bekommen kein Geld dafür und machen es freiwillig. In ihrem Schulzeugnis steht dann, dass sie ehrenamtlich gearbeitet haben. Das ist gut, wenn sie später Arbeit suchen.
In 25 Jahren haben fast 800 Jugendliche mitgemacht. Sie haben vielen Kindergarten-Kindern geholfen. Denn alle Kinder sollen die gleichen Chancen haben. Darum hat die Lokale Agenda 21 den Integrations-Preis bekommen.
Wer bei der Lokalen Agenda mitmachen will, kann eine E-Mail schreiben an: agendabuerooffenbachde