Einfache Sprache: Offenbach.de in vielen Sprachen entdecken
09.05.2026
Auf dem Internet-Portal der Stadt Offenbach stehen viele wichtige Informationen. Das Portal heißt: www.offenbach.de. Damit alle Menschen die Informationen leicht finden, wird das Internet-Portal immer weiter verbessert.
Alle Seiten auf www.offenbach.de können automatisch übersetzt werden. Es gibt zwölf Fremd-Sprachen zur Auswahl: Arabisch, Bulgarisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Rumänisch, Spanisch, Türkisch und Ukrainisch. Die Sprache kann man über das Symbol mit den Sprech-Blasen ändern. Das Symbol findet man in der blauen Leiste oben auf der Seite.
Am Computer gibt es in der blauen Leiste noch mehr Symbole. Am Handy findet man die Symbole, wenn man die drei Striche anklickt. Mit der Lupe kann man nach Informationen auf dem Internet-Portal suchen. Das geht auch in den zwölf Fremd-Sprachen.
Das Internet-Portal soll barrierefrei sein. Das bedeutet: Alle können das Internet-Portal benutzen und Informationen erhalten. Sehr wichtige Informationen gibt es in Leichter Sprache und Gebärden-Sprache. Ein Klick auf das Symbol mit dem Menschen öffnet ein kleines Fenster. Dort kann man ändern, wie die Internet-Seite aussieht. Man kann sich auch Texte vorlesen lassen. Menschen, die nicht gut sehen, finden sich dadurch leichter zurecht.
Offenbach hat seit einiger Zeit auch eine App für das Handy. In der App findet man zum Beispiel Nachrichten aus Offenbach, Veranstaltungen und Online-Dienst-Leistungen. Momentan gibt es die App in sechs Sprachen. Weitere Sprachen werden folgen. Die App findet man in den App-Stores von Apple und Android. Die App ist kostenlos.