Gute Nachrichten für Offenbach: Rekord bei Jobs und Steuern
14.03.2026
Die Wirtschaft in Offenbach wächst. Das bedeutet: In Offenbach gibt es immer mehr Firmen und immer mehr Menschen haben eine Arbeit. Im Jahr 2025 gab es in Offenbach so viele Arbeitsplätze wie seit 51 Jahren nicht mehr. Die Firmen in Offenbach zahlen Steuern. Daher hat Offenbach viel Geld bekommen. 2025 waren es 135 Millionen Euro. Das ist ein neuer Rekord für die Stadt.
Im Jahr 2025 hat Offenbach wichtige Ziele erreicht und sich gut entwickelt. Damit ist eine lange Zeit zu Ende gegangen, in der es für die Stadt nicht so gut lief. In Zukunft soll es so weiter gehen. Es kommen noch mehr Firmen nach Offenbach. Zum Beispiel: Samson, Lorenz Snacks, BYD, BioSpring und Pan Dacom.
In Offenbach passiert gerade viel Neues. Auf dem Innovations-Campus baut die Firma Samson ihren Haupt-Sitz. Der Innovations-Campus ist ein großes Gelände in Offenbach für Büros und Fabriken. Auch andere Firmen wachsen in der Stadt. BioSpring baut eine neue Fabrik und schafft viele neue Jobs. Pan Dacom baut eine neue Firmen-Zentrale am Hafen. Lorenz Snacks ist ins Kaiserlei-Viertel gezogen. BYD hat seine Deutschland-Zentrale nach Offenbach verlegt. Die Firma Hyundai bleibt in Offenbach und wollen mehr Elektro-Autos entwickeln.
Diese Beispiele zeigen: Immer mehr Firmen kommen nach Offenbach. Dadurch gibt es mehr Arbeitsplätze. Das ist gut für die Menschen in Offenbach. Die Mitarbeitenden der Stadt versuchen, alles einfacher und schneller zu machen. Zum Beispiel können Bau-Anträge jetzt digital gestellt werden. Das spart Zeit und Geld.
Im Kaiserlei-Viertel gibt es auch viele Veränderungen. Es entsteht zum Beispiel ein neues Stadt-Viertel mit Wohnungen, Büros und einem Hotel. Eine Straße wird schöner und bekommt viele Bäume. Es wird auch einen neuen Park geben. Bis 2030 soll das Viertel moderner und schöner sein. Auch die Innenstadt wird weiterentwickelt. Das frühere Kaufhof-Gebäude wird umgebaut.
Offenbach hat einen Plan für die Zukunft. In diesem Plan steht, wie sich die Stadt bis 2045 verändern soll. Zum Beispiel steht in diesem Plan: Im Stadtteil Kaiserlei werden 2026 alte Hochhäuser abgerissen. Dort entsteht später ein neues Viertel. Auch im Quartier 4.0 wird weiter gebaut. Das Quartier 4.0 ist ein neues Stadt-Viertel im Osten von Offenbach in der Nähe vom Main. Dort sollen eine Schule, ein Fitnessstudio und eine Kaffeerösterei eröffnen. Die Stadtverwaltung will gemeinsam mit den Stadtwerken weiter daran arbeiten, dass sich Offenbach positiv entwickelt.
Es gibt einen Jahresbericht der Wirtschaftsförderung. In dem Bericht stehen noch mehr Informationen und Zahlen zur Entwicklung in Offenbach. Dort kann man alles genau nachlesen. Den Bericht kann man im Internet herunterladen: