Veranstaltung: Kommunalwahl einfach erklärt
17.01.2026
Am 15. März ist Kommunal-Wahl in Hessen. An diesem Tag wählen die Bürgerinnen und Bürger in Städten und Gemeinden. Sie entscheiden, welche Personen und Parteien sie vertreten sollen.
Das WIR-Vielfaltszentrum Offenbach und die Partnerschaft für Demokratie Offenbach laden zu einer Online-Veranstaltung zum Thema Wahl ein. In der Veranstaltung geht es um die Kommunal-Wahl und um einfache Sprache.
Im Mittelpunkt steht die Broschüre „Näher als du denkst“. Die Broschüre ist von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung. Sie erklärt die Kommunalwahl in einfacher Sprache.
Zu Beginn der Veranstaltung gibt es eine kurze Einführung. Dabei wird erklärt, was einfache Sprache ist und warum sie wichtig ist.
Anschließend wird die Broschüre vorgestellt. Sie erklärt zum Beispiel, wie man wählt. Sie erklärt auch, welche Aufgaben eine Kommune hat und wer in Städten und Gemeinden Entscheidungen trifft.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Sie ist für Menschen gedacht, die andere informieren. Sie ist auch für Wählerinnen und Wähler gedacht, die sich selbst über die Kommunalwahl informieren möchten.
Die Broschüre wird von Lena Luckenbach vorgestellt. Sie arbeitet bei der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung. Nach der Vorstellung gibt es Zeit für Fragen und Austausch.
Die Veranstaltung findet am 26. Januar um 17:30 Uhr statt. Sie dauert etwa eine Stunde.
Die Veranstaltung ist online und wird über BigBlueButton durchgeführt. Der Zugangslink lautet:
https://bbb.drkof-team.de/b/lau-bi2-j45-86e (Öffnet in einem neuen Tab)
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.