Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Kinder können kostenlos ins Schwimmbad

11.07.2026

In den Sommerferien gibt es in Offenbach eine Aktion: Kinder bis 14 Jahre können kostenlos ins Waldschwimmbad auf der Rosenhöhe. Da die Stadt Offenbach kein Geld für diese neue Idee hat, sammelt der Seniorenrat Spenden. 

Die Aktion funktioniert so: Menschen spenden Geld. Mit dem Geld werden viele Eintrittskarten gekauft. Die Karten liegen an der Kasse im Schwimmbad bereit. Für jedes Kind bis 14 Jahre wird an der Kasse eine Karte gestempelt. So lange es gespendete Karten gibt, müssen Kinder keinen Eintritt bezahlen.

Die Aktion läuft so lange, wie das Spendengeld reicht. Wenn alle gekauften Karten leer sind, dürfen die Kinder an dem Tag noch kostenlos ins Schwimmbad. Am nächsten Tag müssen sie wieder Eintritt zahlen – außer es gibt neue Spenden.

Bitte beachten: Kinder unter 8 Jahren brauchen eine Begleitperson. Die Begleitperson muss mindestens 16 Jahre alt sein und Eintritt bezahlen. Personen unter 18 Jahren dürfen nur ein Kind begleiten.

Am Mainuferfest hat der Seniorenrat erste Spenden für die Aktion gesammelt. Damit noch mehr Kinder kostenlos ins Schwimmbad können, kann man spenden. Das geht an der Kasse im Waldschwimmbad oder per Überweisung an den Seniorenrat. Der Seniorenrat hat ein Konto bei der Sparkasse Offenbach, IBAN: DE46 5055 0020 0001 1029 90. Bei Überweisungen bitte „Waldschwimmbad“ dazuschreiben. Für die Spende bekommt man keinen Beleg.

Die Aktion ist keine dauerhafte Lösung. Sie soll zeigen, wie viele Kinder das Angebot nutzen. Diese Erfahrungen helfen dann bei der Planung für den nächsten Sommer.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise