Schul-Höfe an Grund-Schulen sollen kühler werden
Offenbach liegt in einer warmen Region. Es gibt oft hohe Temperaturen. Auch die Nächte sind dann heiß. Das ist anstrengend für den Körper. Vor allem für Kinder. Denn sie wissen nicht, wie gefährlich Hitze ist.
Seit dem Schuljahr 2026/2027 gibt es den Anspruch auf Ganztags-Betreuung. Zunächst für Kinder der ersten Klasse. Ab dem Schuljahr 2029/2030 für alle Grundschul-Kinder. Ganztags-Betreuung bedeutet: die Kinder werden nach dem Schul-Unterricht in der Schule betreut. Die Kinder sind dann länger in der Schule und auf dem Schul-Hof. Deshalb will die Stadt die Schul-Höfe an die hohen Temperaturen anpassen. Denn Schul-Höfe heizen sich im Sommer auf. Das belastet die Kinder.
Für die neue Gestaltung von Schul-Höfen will die Stadt in diesem Jahr 800.000 Euro ausgeben. Damit werden die Schul-Höfe umgebaut. Sie sollen in Zukunft mehr Schatten haben. Dann können Kinder auch an heißen Tagen im Schul-Hof spielen.
Es gibt viele Ideen, um die Schul-Höfe kühler zu machen. Zum Beispiel Sitz-Gelegenheiten mit großen Hoch-Beeten und Sonnen-Schutz. Die Flächen werden entsiegelt. Das bedeutet: der Asphalt auf dem Boden kommt weg. Denn Asphalt heizt den Boden auf. Und ohne Asphalt kann das Wasser im Boden versickern. Neue Bäume bekommen einen Untergrund, der das Wasser gut speichert. Der Regen versickert dann im Boden und wird gespeichert. Der Regen wird auch gesammelt. Mit dem gesammelten Regen-Wasser kann man die Pflanzen und Bäume gießen.