„Museum für alle“ am 21. Februar
07.02.2026
Vier Museen in Offenbach machen einen Aktions-Tag „Museum für alle!“. Der Aktions-Tag ist ein besonderer Tag. Alle Menschen können kostenlos am 21. Februar von 13 bis 18 Uhr die Museen besuchen. Die Besucherinnen und Besucher erfahren Geschichten über die Dinge in jedem Museum und über Offenbach. Auch in Einfacher Sprache und in Gebärden-Sprache. Sie können Dinge selber machen und entdecken viele spannende Angebote.
Diese Museen machen mit: Haus der Stadtgeschichte, Klingspor Museum, SCAPE° – Wetter.Klima.Mensch und Deutsches Leder-Museum.
Das „Museum für alle!“ heißt auch „Aktions-Tag Inklusion“. Inklusion heißt: alle können dabei sein. Es ist egal, wie alt jemand ist, oder ob jemand Einschränkungen oder eine Behinderung hat.
Aktions-Tag bedeutet: an dem Tag gibt es in den Museen viele Möglichkeiten, selbst etwas auszuprobieren.
Die Stadt Offenbach möchte zeigen, dass alle mitmachen können und die gleichen Rechte haben.
Im Haus der Stadtgeschichte lernt man viel über die Geschichte der Stadt Offenbach. Zum Beispiel gibt es um 13.15 Uhr eine Führung in Einfacher Sprache: Eine Zeit-Reise durch Offenbach. Die Führung wird auch in Gebärden-Sprache übersetzt. Von 13 bis 17.30 Uhr kann man selbst Seife machen.
Im Klingspor-Museum gibt es Bücher und Schrift. Zum Beispiel gibt es um 14.15 Uhr eine Führung durch die Kinder-Buch-Ausstellung. Um 15 Uhr werden Bücher zum Fühlen und Tasten vorgestellt. Von 13 bis 17.30 Uhr kann man Bücher selbst malen, falten und stempeln.
SCAPE° ist ein Museum über Wetter und Klima. Um 14.15 Uhr und um 16.15 Uhr gibt es eine Führung zum Thema „Wasser und Wir“. Von 14 bis 17.30 Uhr kann man weben oder mit vielen Menschen gemeinsam eine Tischdecke besticken.
Im Deutschen Leder-Museum gibt es besondere Dinge aus Leder aus aller Welt. Zum Beispiel gibt es um 13.15 Uhr eine Entdeckungs-Tour in Einfacher Sprache. Von 13 bis 17 Uhr kann man selbst einen Schlüssel-Anhänger oder eine Leder-Tasche machen.
Alle können kommen und mitmachen. Man muss sich nicht vorher anmelden.