Eine App für Offenbach
21.02.2026
Die Stadt Offenbach hat eine eigene App. Eine App ist ein Computer-Programm für das Handy. Über die App kann man viele Angebote der Stadt finden. Zum Beispiel kann man auf den Bürger-Service klicken, dann sieht man alle Online-Dienste der Stadt und Stadtwerke. Man kann sich online einen Termin beim Bürgerbüro buchen. Oder eine Urkunde bestellen, eine Aufenthalts-Erlaubnis beantragen oder verlängern. Viele Menschen finden es gut, wenn sie das von zuhause aus machen können.
Der Ober-Bürgermeister der Stadt Offenbach sagt: Wir wollen mit der App die Bürgerinnen und Bürger einfacher erreichen. Wer will, kann die Online-Dienste nutzen. Aber niemand muss sie nutzen. Man kann auch weiterhin anrufen oder ins Bürger-Büro und Rathaus gehen.
In der App stehen auch aktuelle Nachrichten der Stadt. Es sind die gleichen, die auch auf der Internet-Seite www.offenbach.de stehen. Über die App sieht man auch den Veranstaltungs-Kalender der Stadt Offenbach. In diesem stehen verschiedene Feste, Konzerte und Märkte. Man erreicht auch den Mängel-Melder. Das ist ein Programm, über das man illegalen Müll oder kaputte Gehwege und Straßen melden kann.
Wer die App auf seinem Handy hat, wird zudem bei einem Notfall benachrichtigt. Zum Beispiel bei einem großen Strom-Ausfall oder einem großen Feuer. Man erhält dann Infos dazu und wo man anrufen kann.
Die App gibt es in Deutsch, Englisch, Türkisch, Französisch, Bulgarisch und Rumänisch. Bald wird es noch mehr Sprachen geben. Sie ist kostenlos und man kann sie in den sogenannten App Stores herunterladen.
Wie das geht, steht hier: