Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Einfache Sprache: Rikscha-Projekt geht weiter

30.05.2026

In Offenbach gibt es zwei Elektro-Rikschas. Eine Rikscha ist ein kleines Fahrzeug. Sie sieht aus wie ein Fahrrad mit zwei Sitzen vorne. Eine Rikscha wird von einem Fahrer oder einer Fahrerin gefahren. Sie werden auch Piloten oder Pilotinnen genannt. Vorne können zwei Personen sitzen und sich fahren lassen.

Es gibt in der Stadt Offenbach 21 Piloten und Pilotinnen. Sie fahren Alten- und Pflegeheime und die Behinderten-Hilfe in Offenbach an und nehmen Fahrgäste mit. Die Fahrgäste müssen sich mit der Einrichtung absprechen und einen Termin buchen. Auch Senioren und Seniorinnen, die noch zuhause leben, können einen Termin buchen. Eine Rundfahrt dauert ein bis zwei Stunden. Die Fahrten sind kostenlos. Wer möchte, darf aber etwas Geld spenden. Mit dem Geld können die Rikschas repariert werden.

Anfragen können per E-Mail an rikschafzofde gestellt werden.

Es werden neue Rikscha-Piloten oder -Pilotinnen gesucht. Man kann sich per E-Mail an rikschafzofde bewerben. Rikscha-Piloten und Pilotinnen werden vorher geschult. Sie machen eine Verkehrs-Schulung und einen Erste-Hilfe-Kurs. Rikscha-Piloten und -Pilotinnen sollten unter der Woche Zeit haben. Sie arbeiten ehren-amtlich. Das heißt, dass sie kein Geld dafür bekommen. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise