Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Die Stadt-Verordneten-Versammlung entscheidet über wichtige Themen

28.03.2026

Am 15. März waren die Kommunal-Wahlen. Kommunal bedeutet: Es geht um eine Stadt oder eine Gemeinde. Auch in Offenbach wurde eine neue Stadt-Verordneten-Versammlung gewählt. Das ist das Stadt-Parlament und damit das wichtigste politische Gremium der Stadt. Gremium bedeutet: eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam über etwas sprechen und entscheiden. Dort sitzen gewählte Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Parteien. Sie sprechen über wichtige Themen und treffen Entscheidungen für die Stadt. Dabei geht es zum Beispiel um Wohnungen, Verkehr, Schulen, Kitas, soziale Angebote oder das Geld der Stadt. Die Entscheidungen der Stadt-Verordneten-Versammlung wirken sich somit direkt auf den Alltag der Menschen in Offenbach aus.

In der letzten Sitzung der Stadt-Verordneten-Versammlung am 12. Februar ging es um viele wichtige Themen.

Ein Thema war der sogenannte „Wohnungsbau-Turbo“. Das ist ein neues Gesetz in Deutschland. Es gilt seit dem 30. Oktober 2025. Eine Stadt soll Wohnungsbau-Projekte einfacher und schneller genehmigen können. Dafür gibt es neue Regeln im Bau-Gesetzbuch. Die Stadt Offenbach will prüfen, wie sie die neuen Regeln nutzen kann. Das Amt für Planen und Bauen soll dafür einen Vorschlag erarbeiten. 

Ein weiteres Thema war der Tourismus in Offenbach. Das Land Hessen hat Offenbach offiziell als Tourismus-Ort anerkannt. Das bedeutet: Die Stadt darf einen Tourismus-Beitrag erheben. Die Stadt-Verordneten-Versammlung hatte schon im November 2025 beschlossen, einen solchen Beitrag einzuführen. Der Tourismus-Beitrag wird ab dem 1. April 2026 gelten. Dann zahlen Gäste, die in Offenbach übernachten, einen kleinen Beitrag: 2 Euro pro Übernachtung. Mit dem Geld sollen Angebote für Gäste verbessert und der Tourismus in der Stadt weiterentwickelt werden.

Die Stadt-Verordneten haben auch entschieden, dass der Wald-Zoo größer wird. Das freut viele Familien, die gerne einen Ausflug dorthin machen.

Die Sitzung der Stadt-Verordneten kann man am Tag der Sitzung live im Internet sehen. Mehr Infos dazu und zu den Stadt-Verordneten:

Erläuterungen und Hinweise