Neue Möglichkeiten zum Online-Lernen
31.01.2026
Die Volkshochschule (vhs) Offenbach vergrößert ihr digitales Angebot zum Lernen. Digital bedeutet: Etwas ist nicht auf Papier. Etwas ist auf dem Computer oder im Internet. Ab sofort gibt es zwei neue kostenlose Möglichkeiten zum Lernen auf der Webseite
www.offenbach.de/digital-einfach.
Die neuen Themen sind: Fake News erkennen. Das ist Englisch. Fake heißt falsch und News heißt Nachrichten. Hier kann man lernen, wie man falsche Nachrichten im Internet besser erkennt.
Künstliche Intelligenz (KI) verstehen: Hier kann man lernen, was KI ist und welchen Einfluss sie auf unseren Alltag hat.
Die Lernmodule gehören zum Online-Kurs „Digitale Welt“ auf dem vhs-Lernportal. Ein Modul ist wie ein Baustein, davon gibt es viele auf dem vhs-Lernportal. Dort lernen Menschen Schritt für Schritt den Umgang mit dem Smart-Phone (Handy), Computer und anderen digitalen Themen. Die Inhalte sind leicht verständlich erklärt: mit kurzen Videos, Bildern und einfachen Texten. Es gibt auch eine Vorlese-Funktion. Das heißt: man kann sich die Texte vorlesen lassen.
Das Angebot ist kostenlos und man kann es jederzeit nutzen.
Das Projekt „Digital? Geht ganz einfach!“ gehört zur vhs Offenbach. Es will Menschen helfen, sicherer im Internet und mit digitalen Geräten umzugehen. Dazu gibt es in der vhs noch weitere Angebote wie das Einfach Digital-Café. Dort treffen sich Menschen, die Probleme mit ihrem Smart-Phone, Tablet oder Computer haben. Sie können mit freiwilligen Helfern darüber sprechen. Das Einfach Digital Café findet alle zwei Wochen am Donnerstag, von 17 bis 19 Uhr in der Volkshochschule statt.
Weitere Informationen, Termine und die Lern-Module gibt es hier: