Wahlen in Offenbach am 15. März 2026
28.02.2026
Am 15. März 2026 gibt es zwei Wahlen in Offenbach am Main: Die Stadt-Verordneten-Wahl und die Ausländer-Beirats-Wahl.
Die Bürgerinnen und Bürger wählen die Stadt-Verordneten-Versammlung. Die Stadt-Verordneten treffen dort wichtige Entscheidungen für Offenbach. Wählen dürfen alle Menschen, die am Wahl-Tag mindestens 18 Jahre alt sind. Man muss außerdem seit mindestens sechs Wochen in Offenbach wohnen – also seit mindestens dem 1. Februar 2026. Menschen mit deutschem Pass und Menschen aus EU-Ländern können bei der Stadt-Verordneten-Wahl wählen.
Der Ausländer-Beirat ist die Vertretung für Menschen ohne deutschen Pass. Er hilft dabei, dass Menschen aus anderen Ländern mitreden können. Der Ausländer-Beirat unterstützt die Stadt bei wichtigen Fragen und spricht mit den Politikerinnen und Politikern in Offenbach. Der Ausländer-Beirat organisiert auch Feste oder Projekte, zum Beispiel das Kultur-Fest der Nationen. Alle Menschen ohne deutschen Pass dürfen den Ausländer-Beirat wählen. Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Und sie müssen seit mindestens sechs Wochen in Offenbach wohnen.
Die Stadt schickt Wahl-Benachrichtigung per Brief. Darin steht ganz oben, in welchem Wahl-Lokal man wählen kann. Wer bis zum 22. Februar keine Wahlbenachrichtigung bekommen hat, soll sich beim Wahl-Amt im Bürger-Büro melden. Wer Fragen hat, kann sich auch melden. Telefon: 069/ 80 65 34 00, E-Mail: wahlenoffenbachde
Die Wahl-Lokale sind am Wahl-Tag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Für die Wahl muss man seinen Ausweis oder die Wahl-Benachrichtigung mitnehmen.
Alle Wahl-Lokale in Offenbach sind barrierefrei. Das bedeutet: Auch Menschen mit Behinderung oder mit Rollstuhl kommen gut in die Räume.
Man kann auch vor dem 15. März mit der Brief-Wahl wählen. Das Brief-Wahl-Büro ist im Bürger-Büro in der Kaiserstraße 39 in 63065 Offenbach.
Brief-Wahl muss man beantragen. Das kann man über den QR-Code auf der Wahl-Benachrichtigung machen. Man kann den Antrag auch online stellen oder persönlich in das Brief-Wahl-Büro gehen. Dort kann man die Brief-Wahl-Unterlagen abholen oder direkt vor Ort mit dem Ausweis wählen. Der letzte Termin für den Brief-Wahl-Antrag ist Freitag, 13. März, um 13 Uhr.
Die ausgefüllten Unterlagen schickt man an das Bürger-Büro. Oder man wirft sie in die Brief-Kästen am Bürger-Büro oder am Rathaus. Das Brief-Wahl-Büro ist montags bis mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Donnerstags ist von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Samstags von 10 bis 13 Uhr.
Am 3. März von 10 bis 13 Uhr gibt es auf dem Wilhelms-Platz einen Informations-Stand zu Thema Brief-Wahl.