Wald-Zoo wird vergrößert
04.04.2026
Der Offenbacher Wald-Zoo liegt am südlichen Stadt-Rand. Dort leben 200 heimische und exotische Tiere. Ein exotisches Tier im Wald-Zoo ist zum Beispiel das Känguru. Exotisch bedeutet, dass die Tiere aus anderen Ländern kommen. Im Wald-Zoo kann man vor allem an den Menschen gewöhnte Tiere sehen. Zum Beispiel Schottische Hochland-Rinder mit zottigem Fell und Hörnern, Hasen, Schafe und Ziegen. Einige Tiere dürfen gestreichelt und gefüttert werden. Futter-Tüten können am Eingang gekauft werden.
Die Tiere im Wald-Zoo sind Fund-Tiere. Das bedeutet: sie wurden abgegeben, weil sie vorher schlecht gehalten wurden. Manche kommen von anderen Tier-Parks oder Bauern-Höfen. Außerdem kümmert sich der Wald-Zoo gemeinsam mit dem Ordnungs-Amt und der Berufs-Feuerwehr um verletzte Wild-Tiere. Wild-Tiere sind zum Beispiel Eich-Hörnchen oder Igel. Für die vielen Tiere braucht der Wald-Zoo mehr Platz.
Die Stadt hat geprüft, ob eine Vergrößerung im Wald-Gebiet machbar ist. Sie ist machbar und die Stadt-Verordneten und haben zugestimmt, dass der Wald-Zoo größer werden soll. Die Stadt-Verordneten sind Politiker: sie entscheiden, was in der Stadt gemacht wird.
Sie haben außerdem zugestimmt, dass die Stadt dem Wald-Zoo Geld gibt. Der Wald-Zoo wird mit Spenden und Paten-Schaften für Tiere finanziert. Eine Paten-Schaft bedeutet, dass eine Person Geld für ein bestimmtes Tier gibt. Wenn der Wald-Zoo vergrößert wird, braucht er mehr Geld. Die Stadt Offenbach bezahlt mit 500.000 Euro einen Teil der Vergrößerung. Sie stellt die Flächen im Stadt-Wald kostenlos zur Verfügung. Sie gibt dem Wald-Zoo auch jedes Jahr Geld zur Unterstützung der laufenden Kosten. Das ist bis zum Jahr 2035 beschlossen. Ab 2028 sind das 14.000 Euro pro Jahr.
Viele Stellen der Stadt unterstützen den Wald-Zoo. Die Verkehrs-Sicherung wird vom Stadt-Service übernommen. Die Baum-Kontrollen und Baum-Pflege bezahlt das Amt für Wirtschafts-Förderung und Liegenschaften. Das kostet 550 Euro pro Jahr.
Der Wald-Zoo ist von Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 3 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder.
Weitere allgemeine Infos findet man unter: