Drei Feste für Familien im Wetterpark
18.07.2026
Der Wetterpark ist ein großer Park im Stadt-Teil Buchhügel. Hier lernen Besucherinnen und Besucher viel über das Wetter und das Klima. Zum Beispiel: Wie entsteht ein Gewitter? Warum ist der Himmel bei gutem Wetter blau? Und wie schwer sind eigentlich Wolken? Im Wetterpark gibt es 15 Stationen zu den Themen Sonne, Nebel, Wind, Wolken und weitere Wetterlagen.
Im August und September gibt es drei Feste im Wetterpark: Der Ferien-Spaß, das Familien-Fest und die Blaue Stunde. Alle drei Feste sind kostenlos.
Am 2. August von 12 bis 17 Uhr gibt es den Ferien-Spaß für die ganze Familie. An einer Station kann man selbst Dinge zum Thema Wetter ausprobieren. Es gibt auch eine Rallye. Eine Rallye ist ein Spiel mit mehreren Aufgaben. Dabei geht man durch den Wetterpark. Wer die Rallye gewinnt, bekommt einen Preis. Wer gerne Fußball spielt, kann beim Lebend-Kicker mitmachen. Ein Lebend-Kicker ist ein großes Fußball-Spiel. Die Spielerinnen und Spieler sind dabei selbst die Figuren. Außerdem können sich Kinder schminken lassen. Und viele Spiele spielen. Eis, Essen und Getränke kann man an dem Tag im Wetterpark kaufen.
Am 5. September ab 18.30 Uhr ist die Blaue Stunde. Bei der Blauen Stunde stehen im ganzen Wetterpark blaue Lampen und es wird ein Film gezeigt. Man kann Essen vor Ort kaufen. Oder sich selber Essen mitbringen und ein Picknick mit Familie und Freunden machen.
Für Kinder ist das Familien-Fest am 7. September von 11 bis 18 Uhr besonders schön. Sie können basteln, spielen und Sport machen. Für alle gibt es Kaffee und Kuchen.
Im Wetterpark kann man auch spazieren gehen und sich dort mit Freunden treffen. An heißen Sommer-Tagen geben die Bäume viel Schatten. Im Wetterpark gibt es ein Besucher-Zentrum. Im Besucher-Zentrum ist eine Ausstellung mit vielen Informationen zum Wetter. Kinder und Erwachsene können auch selber aktiv werden. Zum Beispiel können sie einen Regenbogen oder einen Tornado machen. Ein Tornado ist ein sehr starker Wirbel-Sturm aus Luft.
Der Wetterpark und das Besucher-Zentrum kosten keinen Eintritt. Das Besucher-Zentrum ist in der Saison von Dienstag bis Sonntag offen. Der Wetterpark ist das ganze Jahr offen.