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Stadt Offenbach

Digitalisierung

Um die Digitalisierung der Stadtverwaltung und der Stadt Offenbach voranzutreiben, gibt es seit März 2021 die Stabsstelle Digitalisierung. Sie ist beim Hauptamt angesiedelt und direkt dem Oberbürgermeister unterstellt.

Kernaufgaben der Stabsstelle Digitalisierung sind die Digitalisierung der Stadtverwaltung und der Stadt Offenbach den Weg zur Smart City zu ebnen. Die Stabsstelle leitet die AG Digitalisierung, in der Führungs- und Fachkräfte aus verschiedenen städtischen Ämtern und aus den Stadtwerken gemeinsam an Konzepten arbeiten. Die daraus resultierenden Projekte sollen mit Fördergeldern von Land und Bund umgesetzt werden, um die sich die Stabsstelle Digitalisierung bewirbt. Eine Voraussetzung für viele Aspekte der Digitalstadt ist das Thema Gigabit und Glasfaserausbau, dies wird von der Stabsstelle gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung und dem Bauamt betreut.

Digitalisierung der Verwaltung

Die Digitalisierung der Verwaltung umfasst mehrere Aspekte. Nach außen ist für die Bürger*innen am wichtigsten, wie die Digitalisierung der Verwaltung sich auf ihre direkte Interaktion mit der Verwaltung auswirkt: Können Termine online durchgeführt werden, können Anträge und Zahlungen medienbruchfrei online erfolgen? Wenn Online-Angebote da sind, sind diese barrierefrei und nutzerfreundlich? Nach innen geht es zum einen darum, alle Prozesse der Stadtverwaltung darauf zu prüfen, ob und wie sie durch Digitalisierung effizienter, nutzerfreundlicher und besser gemacht werden können. Dies betrifft sowohl Prozesse innerhalb der Ämter, aber auch den Austausch zwischen den Ämtern. Dabei geht es auch darum, neue Formen der Zusammenarbeit zu erproben und den Blick für andere Ansätze und Methoden zu öffnen.

Meldungen

  • 06.11.2025 Digitalisierung
    Wo stehen eigentlich die meisten Autos in Offenbach? Wie ist die Altersstruktur? Fragen wie diese beantwortet die Stadt ab sofort über das neue städtische Open-Data-Portal?
  • 16.10.2025 Bürger-Service
    Stadt Offenbach und Hochschule für Gestaltung möchten eine Offenbacher Testcommunity aufbauen, die diverse Angebote – analog wie digital - testet. Dafür werden Bürgerinnen und Bürger gesucht.
  • 10.10.2025 Digitalisierung
    Offenbach hat im Bitkom Smart City Index 2025 eine deutliche Aufwärtsbewegung vollzogen und sich im Vergleich zum Vorjahr um 23 Plätze auf Rang 49 in dem teilweise umstrittenen Index vorgearbeitet.
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Stabsstelle Digitalisierung

Stadt Offenbach am Main - Rathaus
Berliner Straße 100
63065 Offenbach

Postanschrift

Stadtverwaltung Offenbach
63061 Offenbach

Hinweise zur Barrierefreiheit

WC
Barrierefreier Zugang

Rollstuhlgerechter Zugang: Ja
Aufzug vorhanden: Ja
Behindertenparkplätze sind auf der Berliner Straße neben der Zufahrt zur Tiefgarage Rathaus/Haus der Wirtschaft vorhanden

Hinweise zur Erreichbarkeit

S-Bahn-Linien 1, 2, 8, 9 (Haltestelle Marktplatz) Buslinien 103, 104, 108, 551, 41 (Haltestelle Rathaus)

Weitere Hinweise

Tiefgarage Haus der Wirtschaft, Tiefgarage Rathaus, Berliner Straße 112 - 116; Tiefgarage Sheraton Hotel, Berliner Straße 111

Erläuterungen und Hinweise

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