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Stadt Offenbach

Neuer Internetauftritt der Stadt: Dienstleistungen und Zielgruppen im Vordergrund

23.05.2022 – Mit einem neuen, frischeren Erscheinungsbild und neuen Funktionen präsentieren sich seit heute Stadtverwaltung und Stadtkonzern in ihrem gemeinsamen Internetportal der Öffentlichkeit.

„Der eine oder andere erinnert sich vielleicht an die letzte vollständige Überarbeitung unseres Internetauftritts im Jahr 2015“, sagt Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. „Seither haben wir als Stadt bereits einen sehr modernen und umfangreichen Internetauftritt.“ Stetig gestiegen sind in diesem Zeitraum die Nutzerzahlen: „Waren es 2016 noch 1,2 Millionen Besuche im Jahr, wird der Trend zu mehr Internetnutzung auch bei unserer Seite deutlich: Rund 4,2 Millionen Besuche im Jahr 2021 sind ein klarer Ausdruck dafür, welche Bedeutung der Internetauftritt der Stadt für die Menschen in Offenbach hat.“

In diesem Zeitraum hat auch die mobile Nutzung drastisch zugenommen: „Etwa 70 Prozent der Besucherinnen und Besucher kommen inzwischen über ein mobiles Endgerät auf unser Portal“, berichtet OB Schwenke. „Deswegen wurde das Portal nochmals stärker auf die mobile Nutzung ausgerichtet. Datenschutz und Barrierefreiheit erforderten technische Nachbesserungen und wir haben interessante Zusatzfunktionen erhalten, um die Menschen über Entscheidungen und Vorhaben der Stadt auf dem Laufenden zu halten. Auch haben wir die Online-Dienstleistungen stärker in den Mittelpunkt gestellt.“  

Mobile Nutzung wie mit einer App

Die Hauptnavigation ist jetzt über ein sogenanntes Burger-Menü (erkennbar an den drei horizontalen Strichen) aufrufbar und der gesamte Internetauftritt wird zusätzlich als Progressive Web App (PWA) ausgespielt. Die PWA ist eine Webseite, die zahlreiche Merkmale besitzt, die bislang nur sogenannten nativen Apps vorbehalten waren. Als native Apps werden Anwendungen bezeichnet, die speziell für die mobile Nutzung und für konkrete spezifische Zwecke programmiert wurden (zum Beispiel Wetter-Apps) und die aus den bekannten App-Shops beispielsweise von Android, Apple oder Microsoft heruntergeladen werden können. Eine PWA eignet sich dagegen insbesondere für umfangreiche und ständig zu aktualisierende Internetauftritte wie offenbach.de, da native Apps bei grundlegenden Änderungen und Funktionserweiterungen immer wieder neu programmiert und in die App-Shops geladen werden müssen. Viele Unternehmen und Kommunen setzen deshalb zunehmend auf eine PWA, wenn es darum geht, den gesamten Auftritt mobil leichter zugänglich zu machen. Sie funktionieren über den Internetbrowser unabhängig von den App-Shops, deren Nutzungsbedingungen allein von den jeweiligen Anbietern bestimmt werden.

Mit der vergleichsweise neuen Technologie der PWA kann das Internetportal von Stadtverwaltung und Stadtwerke jetzt aber wie eine native App auf dem Smartphone oder Tablet gespeichert und über das dort abgelegte Symbol geöffnet werden. Bürgerinnen und Bürger müssen hierzu einmal die Adresse des Portals (www.offenbach.de) in ihrem mobilen Internetbrowser (z. B. Google Chrome) öffnen und werden dann vom Browser gefragt, ob ein Startsymbol heruntergeladen werden soll. Dieses kann dann an beliebiger Stelle auf dem Endgerät abgelegt werden. 

Städtische Informationen und Warnmeldungen

Als weitere zusätzliche Funktion bietet der neue Auftritt die Möglichkeit, Push-Nachrichten zu abonnieren. Angeboten werden zu Beginn Warnmeldungen der Stadt, die bei Bedarf aktiviert werden: „Mit diesem neuen Kanal, der freiwillig abonniert werden kann, erweitern wir die Möglichkeiten der Stadt, die Bevölkerung auch in Gefahrenlagen schnellstmöglich zu informieren. Die Push-Nachrichten ergänzen die bisherigen städtischen Kanäle auf Twitter, Facebook und Instagram, die Hessenwarn-App sowie den Internetauftritt selbst und natürlich die offiziell von uns herausgegebenen Pressemitteilungen“, erläutert OB Schwenke. Geplant ist das Angebot der Push-Nachrichten schrittweise auszubauen.

Wachsende Bedeutung des Internetportals

Grundlage für die Überarbeitung des Internetauftritts waren umfangreiche statistische Auswertungen der Abrufzahlen sowie gezielte Untersuchungen, wie der Auftritt von den Bürgerinnen und Bürgern im Alltag genutzt wird (sogenannte Usability-Tests). „Unsere Onlineredaktion wertet die Abrufzahlen der Seiten regelmäßig aus und nutzt die Erkenntnisse, um das Portal kontinuierlich weiterzuentwickeln“, berichten Regina Preis und Fabian El Cheikh, die beiden Geschäftsführenden der Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft, die das Internetportal betreibt. „Dabei wird auch berücksichtigt, dass die Seiten heutzutage nur noch vergleichsweise selten direkt aufgerufen werden, sondern das Angebot des Portals vor allem über Suchmaschinen wie Google gefunden und aufgerufen wird – die klassische Navigation im Portal selbst spielt deshalb inzwischen eine eher untergeordnete Rolle“, erläutert El Cheikh. „Unser Ziel ist es, die Menschen auf unterschiedlichen Wegen zu erreichen – über die klassischen unabhängigen Medien, den städtischen Internetauftritt, die sozialen Medien der Stadt, Newsletter und künftig auch über Push-Nachrichten. Auf diese Weise wollen wir die Menschen dort abholen, wo sie unterwegs sind und mit ihnen über den Kanal kommunizieren, den sie bevorzugen“, so Preis.

Bessere Ausrichtung auf Zielgruppen und Dienstleistungen

Ziel war es auch, das Portal noch stärker auf Zielgruppen auszurichten und einen schnellen Zugriff auf das wachsende Angebot an Online-Dienstleistungen zu ermöglichen. Auf der Startseite der Stadtverwaltung können die Besucherinnen und Besucher weiterhin die neusten Meldungen lesen, ausgewählte Veranstaltungen einsehen und sich über wichtige Themen informieren. Der Weg zu allen Online-Dienstleistungen sowie die Kontaktdaten zu Ämtern, Gesellschaften und Organisationseinheiten von Stadtverwaltung und Stadtwerke finden sich jetzt – unter anderem – direkt über spezielle Links direkt unterhalb der Begrüßungsbilder („Online-Dienstleistungen“ und „Rathaus A-Z“). Über die Hauptnavigation erhalten die Bürgerinnen und Bürger Zugang zu allen weiteren Themen und Informationen – hierzu wurden spezielle Einstiege für Bürger*innen, Gäste der Stadt, Unternehmen und Presse eingerichtet. Je nach Interesse können die Besucherinnen und Besucher ihre eigene Startseite auf www.offenbach.de einrichten: Über den Button „Mein Thema/Meine Zielgruppe“ können Themen und Zielgruppen ausgewählt werden – nach dieser Auswahl wird die Startseite thematisch neu zusammengestellt. 

Auch die Stadtwerke-Seiten erhalten ein neues und modernes Webdesign. Der Einstieg erfolgt über Themen und die Dienstleistungen der Stadtwerke stehen im Vordergrund. Kundinnen und Kunden kommen mit wenigen Klicks zu den Online-Dienstleistungen der Stadtwerke, etwa der Sperrmüllbestellung oder der Fahrplanauskunft der Stadtbuslinien. Wie bisher kann zwischen den Seiten der Stadtverwaltung und der Stadtwerke jederzeit gewechselt werden.

Das neue Design, die neue Technik sowie die inhaltliche und strukturelle Neuausrichtung der Internetseiten hat die Onlineredaktion der OSG zusammen mit der Firma Sitepark GmbH aus Münster innerhalb eines Jahres umgesetzt. Mit Sitepark hat die OSG bereits für den großen Relaunch 2015 einen zuverlässigen und kompetenten Partner für kommunale Internetauftritte gefunden, der das Content-Management-System und damit das gesamte Portal in Zusammenarbeit mit der OSG beständig weiterentwickelt und neue technologische Funktionen integriert. „Trotz Corona und der Ukraine-Krise haben unsere Mitarbeiterinnen in einer sehr kurzen Zeit den neuen Internetauftritt aufgebaut. Dazu mussten rund 12.000 Seiten innerhalb des Portals überarbeitet und an das neue Design, die neue Struktur und die Zielgruppen ausgerichtet werden“, erläutert OSG-Geschäftsführerin Regina Preis, die neben ihrer OSG-Geschäftsführertätigkeit hauptverantwortlich für die Stadtwerke-Unternehmenskommunikation ist. 

Nicht alles wird am Anfang reibungslos funktionieren: „Bei einem so großen Auftritt ist es unvermeidbar, dass erst nach der Live-Schaltung noch Fehler entdeckt werden oder Funktionalitäten überarbeitet werden müssen. Daher bitten wir vorab um Verständnis, wenn am Anfang gegebenenfalls noch nicht alles optimiert ist. Wir werden nach und nach korrigieren und dabei auch die Rückmeldungen, die wir von den Nutzerinnen und Nutzern erhalten, berücksichtigen“, ergänzt OSG-Geschäftsführer Fabian El Cheikh, der außerdem die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Offenbach verantwortet. In den ersten Tagen ist damit zu rechnen, dass einige Links von Google ins Leere laufen, da die Suchmaschinenindizierung etwas Zeit benötigt, um die neuen Internetadressen (URLs) der Seiten zu listen. „Für wichtige Seiten haben wir Umleitungen eingerichtet, alle anderen neuen Seiten werden über Google innerhalb von wenigen Tagen wieder auffindbar sein.“

Abrufzahlen des städtischen Internetportals

Jahr Besuche Seitenansichten Eindeutige Seitenansichten
2016 1.225.979 4.021.809 2.886.698
2017 1.507.051 4.885.419 3.503.832
2018 1.630.395 4.995.452 3.663.063
2019 1.839.234 5.354.013 3.992.529
2020 3.055.821 7.725.255 5.821.308
2021 4.199.412 9.596.007 7.418.989

Erklärungen:
Besuche: Anzahl der Besuche des Portals
Seitenansichten: Seitenansichten zeigen, wie oft Seiten insgesamt aufgerufen wurden. 
Eindeutige Seitenansichten: Eindeutige Seitenansichten geben die Anzahl der Sitzungen wieder, während der die betreffende Seite mindestens einmal aufgerufen wurde. Weitere Aufrufe während einer Sitzung werden dann nicht mehr gezählt. Je nach Einstellung werden erneute Aufrufe nach einer gewissen Zeit (in der Regel 30 Minuten) als neuer Besuch und damit neue eindeutige Seitenansicht gewertet. 

Die Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft (OSG)

Die Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft mbH als Beteiligungsgesellschaft der Stadt Offenbach am Main und der Stadtwerke Offenbach Holding (SOH) verantwortet im Auftrag der Stadt wesentliche Marketingaufgaben. Sie betreibt das gemeinsame Internetportal von Stadt, SOH und Energieversorgung Offenbach, veranstaltet die beiden großen Stadtfeste, Mainuferfest und Lichterfest, und organsiert das Besuchermanagement im Wetterpark Offenbach. Mit dem OF-InfoCenter (Salzgässchen 1) unterhält die OSG außerdem die zentrale Vorverkaufsstelle in Offenbach für Eintrittskarten lokaler, regionaler und bundesweiter Veranstaltungen. Die gemeinsame nebenamtliche Geschäftsführung wird von Regina Preis (Leiterin der Stadtwerke Offenbach Unternehmenskommunikation) und Fabian El Cheikh (Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit) ausgeübt. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit stärkt den Anspruch der OSG, als Scharniergesellschaft zwischen Stadtverwaltung und Stadtwerke wesentliche Aufgaben zu bündeln und Projekte des Stadtmarketings für die Stadt gemeinsam zu steuern.

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