Pflegestützpunkt Offenbach berät und informiert in Offenbacher Seniorentreffs
13.01.2025 – Das Thema Pflege ist ein Dauerbrenner. Unter dem Motto „Rund um die Pflege“ finden im Laufe des Jahres mehrere Beratungstermine mit dem Pflegestützpunkt Offenbach statt.
Fit und unabhängig, das ist die Idealvorstellung, gerne bis ins hohe Alter. Trotzdem betrifft das Thema Pflege früher oder später viele Menschen, direkt als Pflegebedürftige oder indirekt als Angehörige. Die konkrete Auseinandersetzung damit startet aber oft erst, wenn in der Familie eine akute Situation auftritt. Viele versuchen dann zunächst im Familienkreis aufzufangen, was geht, bis sie an ihre Grenzen kommen. Sowohl für Pflegebedürftige als auch für die Angehörigen ist das ein schwieriger Prozess mit vielen Hürden.
Pflege beantragen, Leistungen der Pflegeversicherung, rechtliche Grundlagen – teilweise gleicht das Ganze einem „Pflege-Dschungel“. Um Licht ins Dunkel zu bringen, gibt es seit vielen Jahren den Pflegestützpunkt Offenbach (PSP). Der Pflegestützpunkt, der seine Anlaufstelle in der Berliner Straße 60 im Stadthaus unterhält, bietet Hilfe und Unterstützung für ältere Menschen und deren Angehörige und bündelt eine Vielzahl von Informationen bei Krankheit und Pflege. Hier können sich ältere Menschen, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen unabhängige und neutrale Beratung einholen. Die PSP-Mitarbeiter informieren über entsprechende, auf den individuellen Bedarf abgestimmte Hilfen und Versorgungsformen, koordinieren die in Betracht kommenden Hilfe- und Unterstützungsangebote und sind bei der konkreten Inanspruchnahme von Leistungen behilflich. „Ein wesentliches Ziel ist es, dem Wunsch der Betroffenen, möglichst lange zu Hause zu verbleiben, gerecht zu werden. Die Beratung erfolgt persönlich und vertraulich und ist für die Ratsuchenden kostenfrei. Um das wichtige Angebot zu den Menschen in die Quartiere zu bringen, haben wir in diesem Jahr feste Termine in den Seniorentreffs vereinbart. Damit haben auch ältere Menschen mit Einschränkungen die Möglichkeit sich zu informieren und sich beraten zu lassen“, sagt Sozialdezernent Martin Wilhelm.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dem kostenfreien Angebot teilzunehmen.
Die Termine bis März 2025
5. Februar von 15 bis 16:30 Uhr Seniorentreff Else-Herrmann-Saal, Goerdelerstraße 1, 63071 Offenbach am Main, Rufnummer:069 85003570
19. März von 15 bis 16:30 Uhr Seniorentreff Christine-Kempf-Haus, Schönbornstraße 67, 63075 Offenbach am Main, Rufnummer: 069 864010