Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

FzOF: Buntes Engagement mit dem Rad entdecken

06.10.2022 – Im Rahmen der 25. Interkulturellen Wochen Offenbach hat sich eine Gruppe am 30. September buntes Engagement angeschaut. Bei einer Fahrradtour öffneten sich für die Teilnehmenden vier Türen, hinter die man sonst nur selten blickt.

Pfarrer Angel führt durch die Räume der rumänisch-orthodoxen Gemeinde.

In der rumänisch-orthodoxen Kirchengemeinde empfing Pfarrer Angel die Gruppe sehr gastfreundlich und erzählte über sein vielseitiges Engagement in Offenbach. Etwa 2500 feste Mitglieder der rumänisch-orthodoxen Kirchengemeinde gibt es in Offenbach.  Die Teilnehmenden staunten über die Opulenz der Kirche. Pfarrer Angel ist für jeden offen, der sich für die Gemeinde interessiert und freut sich, wenn jemand sich engagieren möchte.

Die Frei-religiöse Gemeinde Offenbach existiert seit 177 Jahren. Die Begegnungsstätte ist sehr vielfältig aufgebaut und versucht durch Gesprächsrunden, Literaturkreise, Ausflüge, Yoga, Kartenspiele und Theater viele Zielgruppen zu bedienen. Seit April hat sich die Gemeinde für die Geflüchteten aus der Ukraine stark gemacht und organisiert mit verschiedenen Organisationen zusammen einmal wöchentlich das 'Café Hallo'. Wir wurden vom ukrainischen Chor 'Witannja' empfangen, der bei den Teilnehmenden die Lust anregte, länger dort zu bleiben.

„Du kannst dir nicht aussuchen, woher du kommst, aber wohin du gehst!“ Nach diesem Leitsatz möchte der Verein Vair e.V. das Potenzial junger Menschen mit Migrationsgeschichte wecken. Vorstandsvorsitzender Zijad Dolicanin veranstaltet mit seinem Team Weiterbildungen und Workshops rund um Themen wie Vielfalt, Identität, Zukunft und Potenzial und möchte damit die Zukunft Offenbachs gestalten.

„Die Mathildis“ ist ein Zusammenschluss von Anwohnern des Mathildenviertels, die etwas aus ihrem Viertel machen und für ihre Nachbarschaft bewirken möchte.  Das Projekt vergrößerte sich, als sich die Anwohner besser kennenlernten, immer mehr mitwirkten und die Stadt Offenbach diese Gruppe förderte. Regelmäßige Pflanzaktionen, Müll sammeln oder kleinere Feste machen diese Gruppe aus.

Die Fahrradtour durch Offenbachs buntes Engagement endete mit einem Offenbacher Dankeschön und ausgiebigen Gesprächen bei den Mathildis. Die Tour wurde von der Engagierten Stadt Offenbach organisiert. Diese ist ein Zusammenschluss von Freiwilligenzentrum, Quartiersmanagement Nordend und Senefelder Quartier sowie der Stadt Offenbach.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise