Online-Umfrage der Stadtverwaltung
04.11.2024
Die Stadt Offenbach hat eine Online-Umfrage für ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger gestartet. Ziel ist es, die bisherigen Erfahrungen im Bereich der Kommunikation zwischen den Freiwilligen und der Stadtverwaltung im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements zu sammeln. Die Ergebnisse sollen dabei helfen, den künftigen Austausch noch wirkungsvoller zu gestalten und dabei die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen zu berücksichtigen.
„In vielen Bereichen unserer Gesellschaft profitieren die Offenbacherinnen und Offenbacher vom ehrenamtlichen Engagement ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserer Stadt“, betont Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke dankbar. „Der regelmäßige Austausch mit den Engagierten zeigt mir, wie wichtig es ist, ihre Anliegen zu kennen und gezielt darauf einzugehen. Neben der direkten Unterstützung durch unsere Fachämter möchten wir den Dialog weiter stärken, damit freiwillig Engagierte die Angebote erhalten, die sie für ihren Einsatz brauchen. Für uns ist es daher wichtig, zu erfahren, wie wir sie am besten erreichen.“
Die Umfrage richtet sich an alle ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Organisationen und Initiativen aus der Stadt Offenbach. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage werden unter anderem gebeten, anzugeben, in welchem Bereich sie sich engagieren, welche Funktion sie in ihrer Organisation haben und wie sie den bisherigen Austausch bewerten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Erhebung der bevorzugten Kommunikationskanäle, über die die Ehrenamtlichen am liebsten Informationen erhalten und kontaktiert werden möchten. Ebenfalls werden Fragen zur Häufigkeit von Informationen sowie zum Wunsch nach digitalen Möglichkeiten gestellt. Die Teilnahme an der Umfrage kann anonym erfolgen und ist auch über mobile Endgeräte möglich.
„Wir laden alle Engagierten herzlich ein, sich an der Umfrage zu beteiligen und uns wertvolle Rückmeldungen zu geben. Die Ergebnisse helfen uns dabei, gezielte neue Angebote zu entwickeln, die den Ehrenamtlichen direkt zugutekommen“, erklärt Manuel Dieter, Ehrenamtsbeauftragter der Stadt Offenbach. „Ein besonderes Augenmerk für zukünftige Informationen liegt dabei auf allgemeinen Themen rund um das Ehrenamt, Veranstaltungen, Schulungen, Fortbildungen, die Ehrenamtskarte und Fördermöglichkeiten.“
An der Umfrage kann ab sofort und bis zum 31.12.2024 unter www.offenbach.de/umfrage-ehrenamt teilgenommen werden. Der zeitliche Umfang für die Beantwortung der acht Fragen beträgt ungefähr 3 Minuten. Alle Rückmeldungen dienen ausschließlich dem Zweck der statistischen Auswertung.
Für Fragen steht der Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Offenbach, Manuel Dieter, unter der Rufnummer 069-8065 2624 oder per Mail an manuel.dieteroffenbachde zur Verfügung.