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Stadt Offenbach

Bewerbung zur Belegung ab 23. September möglich

09.09.2024

Auch in diesem Jahr wird das erfolgreiche Konzept der Vereinshütte auf dem Weihnachtsmarkt fortgeführt. Nach der Einführung des Formates im Jahr 2021 stellt die Stadt Offenbach den Vereinen die Hütte wieder kostenfrei als Informations- und Verkaufsstand zur Verfügung – diesmal an einem neuen Standort direkt an der Frankfurter Straße/Ecke Stadthof.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke betont: „Unser eigener Anspruch ist es, das Ehrenamt nicht nur in festlichen Ansprachen zu würdigen, sondern es konkret zu fördern. Mit der Vereinshütte bieten wir einen Ort, an dem dieses wertvolle Engagement von den Vereinen gezeigt werden kann. Dies soll ein Stück Dank an die vielen Ehrenamtlichen und Vereine ausdrücken, die sich unentgeltlich für unsere Stadtgesellschaft einsetzen. Dadurch bieten wir den Ehrenamtlichen, zusätzlich zum Mainuferfest und anderen Veranstaltungen, eine weitere Plattform, um ihre tolle Arbeit einem großen Publikum bekannt zu machen.“

Der Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Offenbach, Manuel Dieter, erläutert, welche Möglichkeiten sich für interessierte Einrichtungen ergeben: „In der Hütte können die Vereine über die Vereinsangebote informieren, Spenden sammeln, Vereins- und Geschenkartikel verkaufen, eigene Aktionen anbieten und ihre ehrenamtliche Arbeit in den Mittelpunkt stellen. Die Hütte, die im vergangenen Jahr durch die großzügige Spende von Klaus Kohlweyer neu gebaut wurde, ist barrierefrei und mit modernster Technik ausgestattet, darunter HD-Monitoren zur Präsentation von Vereinsinformationen.“ 

Der Offenbacher Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr am 18. November eröffnet und bietet bis zum 29. Dezember wieder zahlreiche Stände, kulinarische Genüsse und ein Bühnenprogramm für Jung und Alt. Am Totensonntag (24. November) und an den Weihnachtstagen (24. bis 26. Dezember) bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen.

Bewerbungen zur Belegung sind ab 23. September möglich

Die Terminvergabe für die Belegung erfolgt in Abstimmung mit Manuel Dieter. Interessierte Vereine, Organisationen und Initiativen aus der Stadt Offenbach können sich ab dem 23. September, um 18 Uhr, über die städtische Webseite für einen Termin bewerben. Vorher eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Die Möglichkeit, sich in der Hütte vorzustellen, wird auch in diesem Jahr wieder auf einen Tag pro Einrichtung begrenzt sein. Es besteht die Möglichkeit, dass sich zwei Einrichtungen in vorheriger Absprache die Hütte miteinander teilen.

Interessierte Organisationen können entscheiden, ob sie die Hütte zwischen 11 und 21 Uhr (freitags und samstags zwischen 11 und 22 Uhr und sonntags zwischen 13 und 21 Uhr) oder unter der Woche zwischen 13 und 21 Uhr (freitags zwischen 13 und 22 Uhr) belegen möchten. 

Einrichtungen, die sich am Tag der Hüttenbelegung zusätzlich mit einem Programmpunkt auf der Hauptbühne vor dem Rathaus beteiligen möchten, erhalten nach deren Anmeldung die Kontaktdaten der für das Bühnenprogramm verantwortlichen Weihnachtsmarkt-Organisatoren, um die Details für einen Auftritt abzustimmen.

Interessenbekundungen aus dem politischen Bereich und von kommerziellen Anbietern sind ausgeschlossen. Sollten mehrere Bewerbungen für einen Belegungstag oder mehr Bewerbungen als verfügbare Markttage eingehen, entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung. Da im vergangenen Jahr alle Termine innerhalb weniger Stunden vergeben waren, wird empfohlen, möglichst frühzeitig die Bewerbungen einzureichen und dabei auch Wunschtermine an Tagen unter der Woche zu berücksichtigen. Offizieller Bewerbungsschluss ist der 23. Oktober. 

Die Online-Bewerbung gibt es auf www.offenbach.de/vereinshuette.

Für Fragen steht der Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Offenbach, Manuel Dieter, unter der 069-8065 2624 oder per Mail an manuel.dieteroffenbachde zur Verfügung.

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