Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Verleihung der Rathausmedaille durch Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke an Bernd Rosenheim

07.02.2022 – Zur Eröffnung der Ausstellung »Starke Frauen – Fremde Wesen« …und die Welt des Bernd Rosenheim hat Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke am Sonntag, 6. Februar 2022, die Offenbacher Rathausmedaille an den Künstler Bernd Rosenheim (*1931) verliehen.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke und Bernd Rosenheim nach der Überreichung der Medaille.
Der Künstler Bernd Rosenheim im Gespräch mit dem Publikum.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke sagte zur Verleihung der Rathausmedaille: „Bernd Rosenheim ist gebürtiger Offenbacher, einer der verdientesten Künstler aus unserer Stadt. Wir alle kennen seine Skulptur „Flamme“ vor dem Offenbacher Rathaus. Die Rathausmedaille ehrt sein Lebenswerk und ist auch ein Zeichen der Verbundenheit anlässlich des neunzigsten Geburtstags, den Bernd Rosenheim kürzlich gefeiert hat. Jemand, der seiner Geburtsstadt so viel gegeben hat wie er, darf auch erwarten, dass sich die Stadt zu solch einem besonderen Anlass revanchiert. Was ich an Bernd Rosenheim persönlich mag, ist sein scharfer Verstand, sein unermüdliches Schaffen, sein Vertreten auch unbequemer Positionen. Auf diese Weise hat Bernd Rosenheim viel angestoßen, in der Vergangenheit und sicherlich auch zukünftig! Ich freue mich, dass seine aktuellen Werke jetzt im Haus der Stadtgeschichte zu sehen sind und empfehle den Besuch der Ausstellung allen kunstinteressierten Offenbacherinnen und Offenbachern!“

Bernd Rosenheim beeindruckt durch seine vielfältigen künstlerischen Facetten. Vorwiegend als Bildhauer und Maler tätig, lassen sich im öffentlichen Raum seine bewegten Großplastiken, Wandmalereien und gestalteten Glasfenster bestaunen. Seit der Schaffung der Bernd und Gisela Rosenheim Stiftung im Jahre 1993 macht er sich zudem in Form eines Kunstpreises um den künstlerischen Nachwuchs verdient. Die Ausstellung im Haus der Stadtgeschichte (bis 27. März) präsentiert Rosenheim-Arbeiten aus den vergangenen zehn Jahren.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise