Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke überreichte Rathausmedaille an Hubert Springer

28.06.2021

Verabschiedung Wehrfuehrer Hubert Springer mit Ehrung durch OB Felix Schwenke

Zum Dank für sein langjähriges Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Offenbach am Main-Waldheim e.V. überreichte Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke am vergangenen Freitag, 25. Juni 2021, die Rathausmedaille an den langjährigen Wehrführer Hubert Springer. Der Festakt fand im Rahmen der Jahreshauptversammlung statt.

Hubert Josef Springer wurde am 11. Juli 1961 in Offenbach am Main geboren. Nach Absolvierung der Wehrzeit bei der Marine der Bundeswehr trat er in die Freiwillige Feuerwehr Waldheim ein. Dort begann er seinen Dienst als Feuerwehrmann Anwärter und wurde im Laufe der Jahre bis zum Hauptbrandmeister befördert – dem höchsten Dienstgrad der Feuerwehr. Oberbürgermeister Felix Schwenke sagte beim Überreichen der Rathausmedaille:“ Ich freue mich, dass wir heute die Gelegenheit haben, Hubert Springer für sein langjähriges Engagement persönlich zu ehren. Hubert Springer zeichnet aus, dass er auch schon vor seinem offiziellen Eintritt als aktiver Feuerwehrmann die Feuerwehr Waldheim unterstützte. Er übernahm die Elektrische Installation beim Bau der heutigen Feuerwache und verlegte sämtliche Kabel auf Initiative des damaligen Stadtbrandinspektors Werner Knöpp. Ich danke ihm für seine Unterstützung bei den Einsätzen und der Erledigung der täglichen Aufgaben bei der Feuerwehr und überreiche ihm daher als kleines Zeichen der Anerkennung heute sehr gerne die Rathausmedaille.“

Im März 2005 wurde Springer zum Wehrführer gewählt und hatte damit 16 Jahre das Amt des ersten Vereinsvorsitzenden inne. Zur diesjährigen Wahl wollte er sich nicht erneut als Wehrführer aufstellen lassen, möchte seinen Dienst aber noch weitere fünf Jahre bis zum 65. Lebensjahr fortführen. Springer schaut auf eine lange Zeit zurück, an denen er an zahlreichen großen Einsätzen beteiligt war. „Besonders ein Einsatz ist den Feuerwehrkameraden in Erinnerung geblieben“, erinnerte OB Schwenke im Rahmen der Ehrung: „Zum Einsatz in einem Café an der Frankfurter Straße ist Hubert Springer geeilt, ohne sich vorher die Socken anzuziehen. Das war äußerst vorbildlich, erschien er dadurch doch rechtzeitig zum Einsatz. Aber es hatte zur Folge, dass er den restlichen Tag barfuß seine Schuhe tragen musste, was ihm in den folgenden Tagen eine unangenehme Erinnerung an den Einsatz bescherte.“ Oberbürgermeister Schwenke ließ es sich daher nicht nehmen, Springer als Erinnerung an den Einsatz auch ein neues Paar Socken zu überreichen.

 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise