Rolf-Dieter Elsässer erhält den Hessischen Verdienstorden
19.07.2024
Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke überreicht eine so hohe Landesauszeichnung nicht alle Tage. Am Dienstag, 9. Juli, erhielt Rolf-Dieter Elsässer den Hessischen Verdienstorden am Bande für seine langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Der OB zeigte sich erfreut über den Wunsch Elsässers, die Auszeichnung in Offenbach, der Stadt, in der er das Ehrenamt ausübt, in Empfang zu nehmen und nicht etwa in Wiesbaden.
Oberbürgermeister Dr. Felix SchwenkeRolf-Dieter Elsässer hat in ganz erheblichem Maße uneigennützige Arbeit geleistet und wird dafür auch über die Grenzen unserer Stadt hinaus und quer durch alle politischen Lager geachtet und geschätzt.
Rolf-Dieter Elsässer wurde am 14. Februar 1952 in Rumpenheim geboren. Bevor der gelernte Starkstromelektroniker im Jahr 1968 in die Handballabteilung der TSG Bürgel eintrat, war er zuvor Leistungssportler im Bereich Leichtathletik. Sein ehrenamtliches Engagement begann 1983 als Jugendtrainer und Mitglied des Vorstandes der Handballabteilung. Es folgten weitere Positionen als Trainer und als Abteilungsleiter Handball. Doch auch beruflich war Elsässer ehrenamtlich tätig. So gründete er nach seinem Abschluss als Industriemeister den Meisterverein bei MAN Roland. 2008 wurde er dessen Ehrenmitglied.
Im Jahr 2006, die TSG Bürgel befand sich wegen des Zustands der alten Jahnhalle in einer schwierigen Lage, startete Elsässer in die Hauptphase seines ehrenamtlichen Engagements. Er übernahm den Vorsitz der TSG Bürgel. Zudem übernahm er den Vorsitz des Bauausschusses für den Bau der neuen Sporthalle. Nach dem Abriss der alten Jahnhalle entstand eine moderne Mehrzweckhalle (Sportfabrik) für die TSG Bürgel. Seitdem ist die TSG zu einem der drei größten Vereine der Stadt gewachsen.
Oberbürgermeister Dr. Felix SchwenkeUnsere Gesellschaft lebt davon, dass Menschen sich über die vorgeschriebenen Pflichten hinaus für andere einsetzen und ihre Zeit dafür opfern, um für andere Menschen da zu sein. Deshalb bin ich als Oberbürgermeister sehr dankbar, dass so viele Freiwillige Gemeinsinn beweisen.
Er bedankte sich außerdem bei dem zu Ehrenden für seine beeindruckende und beispielgebende Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und Risiko im Ehrenamt und sagte abschließend: „Es ist mir eine große Freude und Ehre, Dir, für Deine langjährige ehrenamtliche Zeit als Dank und Anerkennung nun den Hessischen Verdienstorden am Bande überreichen zu dürfen.“