Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Ukraine-Hilfe: Sprechstunde im vhs-Bildungsbüro erfolgreich

12.04.2022 – Ein ganzes Bündel an Fragen zu Bildungs- und Beratungsangeboten in Offenbach brachten ukrainische Flüchtlinge am 7. April mit in die vhs. Angesetzt war die Sprechzeit für eine Stunde, sie endetet aber erst nach fast drei Stunden.

„Das war schon ein Kraftakt für das Bildungsbüro und die ukrainische Dolmetscherin. Aber alles lief gut ab und die 25 Ratsuchenden, die teilweise ihre Kinder mitbrachten, warteten geduldig. Ein großes Lob an alle Beteiligten“, resümiert vhs-Leiter Dirk Wolk-Pöhlmann.

Die Fragen der Geflüchteten waren ebenso vielfältig, wie ihre individuelle Bildungs- und Ausbildungssituation. Im Schwerpunkt ging es erwartungsgemäß um das Deutschlernen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, aber auch um Kitaplätze und Schulanmeldung, um außerschulische Bildungsangebote und deren finanzielle Förderung. Auch die berufliche Orientierung, die Anerkennung von Schulabschlüssen und Diplomen beschäftigten viele Ratsuchende. Darüber hinaus waren die Themen medizinische Versorgung (Krankenversicherung, Corona-Impfung), familiäre Unterstützungsleistungen und Anlaufstellen nach einem Ankommen in der Stadt Offenbach (Bürgerbüro und Ausländeramt) Themen der ersten Sprechstunde.

Die Sprechstunde des Bildungsbüros mit Dolmetscherunterstützung wird fortgesetzt und findet bis auf Weiteres donnerstags, 10:30 bis 11:30 Uhr statt (nächster Termin: 14. April 2022). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Bildungsbüro befindet sich im vhs-Gebäude, Berliner Straße 77, 63065 Offenbach, im Raum E32.

Das Bildungsbüro als Anlaufstelle für alle Bildungsfragen lotst Ratsuchende durch den „Bildungsdschungel“. Es hat den Überblick über Bildungs- und Beratungsangebote, recherchiert und hält Informationen bereit. Für vertiefende Beratungen verweist es an dafür spezialisierte Beratungsstellen, wie zum Beispiel zur Anerkennung von Schul- und Berufsabschlüssen.

Frau Jasmin Hambach

Sachbearbeiterin (Fachstelle Bildung - Sachbearbeiterin)

Volkshochschule Offenbach

Volkshochschule Offenbach
Berliner Straße 77
63065 Offenbach

Hinweise zur Barrierefreiheit

Öffentliche Behindertenparkplätze in der Herrnstraße und in der Kirchgasse

Hinweise zur Erreichbarkeit

S-Bahn-Linien 1, 2, 8, 9 (Haltestelle Offenbach Marktplatz) Buslinien 101, 103, 104, 105, 106, 108, 120 (Haltestelle Marktplatz)

Weitere Hinweise

Parkplätze: Tiefgarage Sheraton Hotel, Berliner Straße 111 Tiefgarage Französisches Gässchen Parkhaus City-Tower, Berliner Straße 74 - 76

Sprechzeiten

Montag 13:00 - 17:00 Uhr

Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr

Freitag 09:00 - 12:00 Uhr

Bitte beachten: In den Schulferien geänderte Öffnungszeiten!

Erläuterungen und Hinweise