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Stadt Offenbach

Bundesweiter Vorlesetag - Vorlesestunde in Kita Mathildenstraße

29.12.2021

Staatssekretärin Anne Janz liest Kita-Kindern per Digitalschalte vor. Links im Bild: Wendel Burkhardt, stellvertretende Kita-Leitung.

Die Staatssekretärin (HMSI) Anne Janz hat den Kindern der Kita Mathildenstraße (04) aus einem Kinderbuch vorgelesen – coronabedingt in Form einer Videoübertragung. Für die besondere Vorlesestunde hatte sie das Kinderbuch „Pino und Lela: Ein Wald voller Schätze“ von Günther Jakobs ausgesucht. Die Kita Mathildenstraße ist eine der 29 städtischen Kindertagesstätten des Eigenbetrieb Kindertagesstätten Offenbach (EKO). Im Rahmen dieser Vorleseaktion soll darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig Vorlesen und Lesen für die Sprachkompetenz und damit für die gesamte Entwicklung von Kindern sind.

„Vorlesen stärkt das Sprachvermögen, weckt die Neugier auf Geschriebenes und ist darüber hinaus wichtig für die emotionale Entwicklung. Mit kaum etwas anderem kann man Kinder so wirksam und umfassend fördern“, erklärt Anne Janz. In den herausfordernden Zeiten der Pandemie konnte ihr Besuch leider nicht vor Ort stattfinden. Die erstmalige Nutzung der digitalen Möglichkeiten beim diesjährigen Vorlesetag ist eine besondere Unterstützung der Sprachförderung für alle Kinder und trägt dazu bei, auch technische Elemente pädagogisch wertvoll einzusetzen. Denn Ziel ist, die kindliche Freude an der Kommunikation zu wecken und sie beim Verstehen zu unterstützen.

Mit dem diesjährigen Thema „Freundschaft und Zusammenhalt“ hat die Stiftung Lesen ein aktuelles gesamtgesellschaftliches Thema ausgegriffen. Die beteiligten Kindertageseinrichtungen haben es beispielhaft in das Konzept des Vorlesetags eingebettet. So konnten die Kinder begleitende Aktionen, Rollenspiele und vieles mehr zum Thema Freundschaft und Zusammenhalt selbst erleben. „Kinder können früh auf das Abenteuer Lesen neugierig gemacht werden“, sagte Anne Janz. Leider geschieht dies in den Familien immer noch zu wenig, wie die Vorlesestudie 2019 der Stiftung Lesen ergeben hat. Laut der Studie lesen rund 32 Prozent der Familien in Deutschland, deren Kinder im Vorlesealter von zwei bis acht Jahren sind, selten oder nie vor. „Nutzen Sie diese Chance, Kinder schon in einem sehr frühen Alter mit dem großen Abenteuer des Lesens vertraut zu machen und sie als zukünftige Leserinnen und Leser zu gewinnen!“, appelliert Anne Janz. Vorlesen ist ein wichtiger Baustein für eine gute ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

„Vorlesen und Lesen sind wichtige Elemente, um Phantasie und Kreativität anzuregen. Sie helfen auch, komplexe Sachverhalte aufzunehmen und den Wortschatz von Kindern auszubauen“, so Anne Janz. Kinder, denen häufig vorgelesen werde, könnten sich besser konzentrieren und ausdrücken, ihre Beobachtungsgabe und ihr Gedächtnis würden geschult sowie Medienkompetenz vermittelt. „Lesen macht Kinder stark. Es führt zur Selbständigkeit, stärkt das eigene Urteilsvermögen und begleitet junge Menschen auf dem Weg hin zur mündigen Bürgerin und mündigen Bürger”.


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