Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Kinder erforschen die Sauberkeit ihres Stadtteils

04.09.2024

Wo ist es dreckig? Die teilnehmenden Kinder haben ihre Umgebung untersucht.

Im Rahmen der Offenbacher Sauberkeitstage vom 28. bis 31. August haben rund 20 Kinder der Kita Mathildenstraße (Kita 4) gemeinsam mit dem Quartiersmanagement Mathildenviertel die Sauberkeit ihrer Spielplätze unter die Lupe genommen. 

Seit Anfang des Jahres ist die Kita Mathildenstraße jeden Vormittag mit ihrer Gruppe "Stadtteilforscher*innen" in ihrem Quartier unterwegs. Spielerisch erforschen sie ihre Wohnumgebung, erkunden die Welt des Mathildenviertels und erobern sich Spiel- und Lernräume außerhalb der Kita. Im Rahmen der Offenbacher Sauberkeitswoche stand für die jungen Forschenden das Thema Sauberkeit im Fokus. Gemeinsam mit Quartiersmanagerin Julia Wahl ging es für die rund 20 Kinder vom Mathildenplatz aus los, die Spielplätze im Quartier zu inspizieren. 

Dort angekommen schritten die "Stadtteilforscher*innen" gemeinsam mit dem Quartiersmanagement Mathildenviertel gleich zur Tat und befreiten zwei im Quartier verortete Spielplätze (Quartierspark und Spielplatz am Friedhof) von herumliegendem Müll. Auch auf dem Weg waren die Kinder nicht untätig. So wurden zertretene Kaugummis und weiterer Unrat auf dem Straßenboden mit Kreide markiert, um damit die Passantinnen und Passanten auf die tägliche Müllverschmutzung aufmerksam zu machen. "Das Quartier durch die Augen der Kinder zu sehen bringt stets neue spannende Blickwinkel“, so Julia Wahl.

Wer sich ebenfalls engagieren möchte, findet auf der CleanUp-Seite der Stabsstelle Sauberes Offenbach im Internet bereits angemeldete Sammelaktionen, an denen sich Freiwillige beteiligen können. Zur Anmeldung reicht es, die eigene E-Mail-Adresse zu senden. Außerdem steht auf der Seite ein Kontaktformular, über das eigene Sammel-Aktionen angemeldet werden können.  Die Seite ist erreichbar unter https://www.offenbach.de/cleanup (Öffnet in einem neuen Tab).

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise