Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Frauen, Mädchen, Gleichstellung: Frauenbüro zum Internationalen Frauentag

08.03.2022

Gruppenbild vor dem Rathaus: Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, Dr. Inga Halwachs, Stadträtin Gertrud Marx, Vorsitzende der Gleichstellungskommission, und Mitglieder der Gleichstellungskommission.

Seit 1988 gibt es das Offenbacher Frauenbüro, dessen Arbeit sich, so Dr. Inga Halwachs, Leiterin des Frauenbüros, seitdem zumindest verändert hat. Denn natürlich wurde viel erreicht auf dem Weg von Frauen zu mehr Gleichberechtigung, bundesweit, aber auch in Offenbach. „Aber kein Grund, sich auszuruhen, schließlich gibt es noch immer zahlreiche Bereiche, in denen Frauen und Mädchen Zugangs- und Aufstiegschancen fehlen, ihnen Möglichkeiten fehlen oder“, weiß Halwachs, „ihnen schlicht der Mut und das Selbstvertrauen fehlen“. Unter anderem darauf macht der Internationale Frauentag aufmerksam, für den das Frauenbüro gemeinsam mit Kooperationspartnerinnen und –partnern ein Aktionsprogramm zusammengestellt hat. Anlässlich des Internationalen Frauentages wurde heute vor dem Rathaus eine Flagge gehisst und weist ein Banner auf den Frauentag hin.  

Es gibt noch immer zahlreiche Bereiche, in denen Frauen und Mädchen Zugangs- und Aufstiegschancen fehlen.

Dr. Inga Halwachs

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke: „Die Stadt Offenbach hat sich mit dem Beitritt zur ´Europäischen Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene´ zu dem Ziel der Geschlechtergleichstellung in allen Bereichen bekannt. Das steht bei uns aber nicht nur auf dem Papier, sondern wir nehmen die damit einhergehende Verantwortung sehr ernst. Das drückt sich in konkreten Maßnahmen aus, wie etwa der gezielten Besetzung von Führungspositionen in Stadtverwaltung und Stadtkonzern mit qualifizierten weiblichen Führungskräften und es gehört natürlich auch der symbolische Hinweis auf das Thema an einem Tag wie heute dazu. Die Symbolik hat dabei auch einen wichtigen Wert, um nämlich so lange auf das Thema aufmerksam zu machen, bis es endlich gelöst ist.“

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise