Bauarbeiten für die Sanierung Spielplatz „Scheffelplatz“ am Buchhügel sind abgeschlossen
23.12.2024
Seit September 2024 wurde auf dem Spielplatz zwischen der Oberen Grenzstraße und Scheffelstraße gebaut. Nun sind die Bauarbeiten abgeschlossen, die Spielgeräte vom TÜV abgenommen, nur der Rasen muss noch etwas wachsen. Auf einer Fläche von rund 500 Quadratmetern gibt es in Zukunft ein vielfältiges Spielangebot. Bau- und Planungsdezernent Paul-Gerhard Weiß ist erfreut über das Ergebnis: „Aus dem bisherigen Sandkasten-Spielplatz ist ein attraktiver und vielseitiger Spielbereich entstanden. Neue Spielgeräte laden die Kinder zum Klettern und Toben ein, während die Betreuungspersonen Platz auf neuen zusätzlichen Sitzgelegenheiten inmitten von Bäumen und Blütensträuchern finden.“
Bereits in der Bauphase wurde der Spielplatz vom Kinder- und Jugendparlament (KJP), unter deren Federführung auch die Beteiligung im Vorfeld der Planung lief, besichtigt, ausprobiert und für gut befunden. Die vorhandenen Bäume wurden während der Bauarbeiten geschützt und werden auch in Zukunft Schatten spenden. Um Ressourcen zu schonen wurde die alte Standkasteneinfassung seitlich der neuen Spielflächen wiederverwendet. Der aus den Spielflächen ausgehobene Oberboden wurde vollständig vor Ort belassen und zu sanften Hügeln modelliert, um die Spielbereiche harmonisch in das bestehende Grün einzubinden.
Der Spielplatz muss jedoch noch einige Wochen eingezäunt bleiben, damit sich der neu eingesäte Rasen entwickeln kann. Je nach Witterung wird der Spielplatz im Frühjahr 2025 zum Spielen geöffnet.