Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Deutschlands Kultband Guru Guru spielte Open Air in Offenbach

04.08.2022

120 Gäste ließen sich vom einsetzenden Regen am Konzertabend nicht stören. Am 29. Juli spielte die seit 1968 bestehende deutsche Kultband Guru Guru Songs wie „Living in the Woods“,“Izmiz“, „Rock’n’Rollmachine“, „Space Baby“ und zum Schluss „Elektrolurch“. Als die Band um Schlagzeuger-Legende Mani Neumeier um 21 Uhr das Konzert beenden wollte, forderte das Publikum immer wieder erfolgreich Zugaben ein. Veranstaltet wurde das Konzert vom offRock-Team des Jugendkulturbüros KJK Sandgasse. Und wie bereits im Sommer 2021 kooperierten die offRocker dabei mit dem Open-Air-Programm des Parkside im Hof Festivals. An Infoständen konnten Interessierte zudem CDs, Platten und Bücher der Band erwerben. An einem weiteren Stand informierte der Menschenrechtsverein Tokata-LPSG RheinMain e. V. über sein Engagement für das indigene Amerika und knüpfte dabei an frühere Finkenbach-Festivals von Guru Guru an, bei denen sie ebenfalls dabei waren.

Seit vielen Jahren verbinden Mani Neumeier, 81jähriger Drummer und Mastermind von GuruGuru, und Claudia Weigmann-Koch sowie Michael Koch (beide offRock-Veranstalter des Jugendkulturbüros) eine Freundschaft. Mani bedankte sich bei den Veranstaltern dann auch mit dem Titel „PowWow“, den er deren Menschenrechtsengagement sowie den Indigenen Amerikas widmete.

Alle Beteiligten waren zufrieden mit der Gestaltung des Konzertabends: Publikum, Band, die Parkside-Crew rund um Frank Hamburger und Alexander Knöss, sowie die Veranstalterinnen und Veranstalter des KJK samt deren Stab aus Tontechnik und Einlass-Personal. Für das Jugendkulturbüro-Team war es das letzte Konzert vor der Sommerpause. Ab 20. September geht das Veranstaltungsprogramm im KJK Sandgasse weiter.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise