Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Offizielle PlayFountain-Eröffnung auf dem Aliceplatz am 8. August

07.08.2024

Am Donnerstag, 8. August, eröffnet Stadtkämmerer Martin Wilhelm um 16 Uhr offiziell den PlayFountain, ein großes Feld mit Wasserfontänen auf dem Aliceplatz. Ab dem 9. August ist das Wasserfeld dann bis zum 15. September täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet und verspricht Spaß und Abkühlung an heißen Sommertagen. Die Nutzung des Wasserfeldes ist kostenlos.

„Letztes Jahr haben wir mit dem PlayFountain zum ersten Mal ein mobiles Wasserfeld mitten in der Innenstadt aufgebaut, was super ankam und ein echtes Sommer-Highlight war. Daher freue ich mich, die Wasserspiele in diesem Jahr eröffnen zu dürfen“, sagt Wilhelm. 

Das Angebot richtet sich insbesondere an Kinder, daher ist die Eröffnung kindergerecht gestaltet: Nach der Rede durch Martin Wilhelm folgt eine Breakdance-Einlage der Tanzschule Weiss, anschließend sind alle Kinder zur Kinderdisco mit Youyou eingeladen. 

Der Wasserspaß wird durch ein Rahmenprogramm mit SCAPE° und der Kreativwerkstatt des Jugend Kunst Mobils ergänzt. Kinder können zum Beispiel Wetterexperimente durchführen und bei verschiedenen Kunst- und Bastelaktionen kreativ sein.

Auf hundert Quadratmetern Fläche sind auf dem Wasserfeld 1.024 Düsen installiert, die Wasserfontänen mit bis zu vier Metern Höhe erzeugen. Das Wasserspiel ist ein in sich geschlossenes System und beinhaltet eine ressourcenschonende Wasseraufbereitung. Der Stadtservice prüft die Wasserqualität jeden Morgen vor Inbetriebnahme. 

Vom 9. August bis 15. September sorgt der PlayFountain täglich von 10 bis 20 Uhr für Wasserspaß und Abkühlung in der Innenstadt.

Rahmenprogramm:

Termine:

SCAPE°: 

-           10. August, 17. August und 24. August, jeweils von 14 bis 17 Uhr 

-           6. September: 14 bis 17 Uhr

Jugendkunstschule:

-           15. August und 22. August: 16 bis 20 Uhr

-           7. September und 14. September: 14 bis 18 Uhr

Organisiert und umgesetzt wird der PlayFountain durch die Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft.

 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise