Die Idee war schon lange da – Vom Wunsch zur Realität
05.08.2024
Alexander Bernbach (47) ist seit Ende 2021 Einsatzleiter und Sachgebietsleiter „Gefahrenabwehrplanung“ der Feuerwehr Offenbach. Er ist aktives Mitglied des Berufsverband Völklinger Kreis e.V., einem Netzwerk schwuler Führungskräfte & Selbständiger, welches sich für berufliche Förderung, Wertschätzung und Chancengleichheit am Arbeitsplatz einsetzt. Mit seinem Wechsel zur Stadt Offenbach machte er es sich zur Aufgabe, mit einem Team der Feuerwehr aktiv beim Frankfurter Christopher Street Day (CSD) vertreten zu sein.
Dr. Felix Schwenke, OberbürgermeisterAls Oberbürgermeister und Feuerwehrdezernent freue ich mich sehr, dass sich die Feuerwehr Offenbach auch in diesem Jahr mit einem Wagen am CSD Frankfurt beteiligten wird! Der CSD ist nicht nur eine große, bunte Party, sondern auch ein Demonstration gegen Diskriminierung und Ausgrenzung, für Vielfalt und Toleranz.
"Auch die Stadt Offenbach steht für eine offene Gesellschaft. Gerade erst haben wir wieder am 17. Mai, dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit, die Regebogenflagge vor dem Offenbacher Rathaus gehisst", betont der Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. "Die Feuerwehr Offenbach setzt mit der Teilnahme am CSD ein wichtiges Zeichen und repräsentiert die Vielfalt der Offenbacher Stadtverwaltung gerade in einem Bereich , der von vielen nicht auf den ersten Blick mit Diversität in Verbindung gebracht wird.
Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Spaß! Herzlichen Dank für Ihr Engagement!"
Der Weg zum Frankfurter CSD — ein Interview
Wie kam es zu der Idee, mit der Feuerwehr am CSD teilzunehmen?
Von was für einer Zeit sprechen wir denn?
Was hat sich denn seitdem geändert?
Und was war in Offenbach anders?
Gab es denn auch negative Stimmen aus dem Kolleg*innenkreis?
Wie geht es dir, wenn Du negative Aussagen hörst?
Danke für die klaren Worte – aber nun wollen wir zurück auf den CSD kommen. Wie ging es denn dann weiter?
Wart ihr denn die erste Berufsfeuerwehr, die in Hessen an einem CSD teilgenommen hat?
Was wünschst Du dir für die Zukunft?
Der CSD ist ein Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, bisexuellen, trans*-, inter*geschlechtlichen und nicht binären Menschen. An diesem Tag demonstrieren queere Communities in vielen Teilen der Welt gemeinsam mit Unterstützenden für ihre Rechte sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Der CSD erinnert an die Aufstände von transgeschlechtlichen und homosexuellen Menschen gegen Polizeiwillkür und Repression in der New Yorker Christopher Street im Juni 1969.
Die Organisation des CSD setzt sich für die Rechte und Sichtbarkeit der LGBTIQ+ Gemeinschaft ein. Er steht für Akzeptanz, Vielfalt und Gleichberechtigung aller. Der diesjährige CSD steht unter dem Motto "WIR SIND EXTREM - LIEBEVOLL!".
- Faust und Blumenstrauß: Extrem und Liebe
- Symbolik: Faust als Zeichen der Stärke, Entschlossenheit und Protest. Blumenstrauß als Symbol für Zuneigung, Schönheit, Vielfalt und Einheit
- Kombination steht für Vielfalt und Einheit. Visuelle Darstellung von Kraft und Zärtlichkeit
- Botschaft: LGBTQIA+ Stolz, Widerstandsfähigkeit und Fürsorge