Jahrespraktikum des Schuljahres 2023/2024: Bürgerbüro verabschiedet vier junge Menschen
02.08.2024
Ob Ausweispapiere, Fahrzeug Ab- und Anmeldungen oder Fragen des Meldewesens, das Bürgerbüro in der Kaiserstraße ist Anlaufstelle für zahlreiche Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt. Ein Jahr lang konnten vier junge Menschen im Rahmen eines zwölfmonatigen Jahrespraktikums die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche kennenlernen, Praxiserfahrungen sammeln und herausfinden, in welche berufliche Richtung sie zukünftig gehen möchten.
„Seit ihrem ersten Tag im Bürgerbüro zeigten sie sich engagiert und beeindruckten mit ihrer Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Unsere Praktikantinnen und Praktikanten haben sich vom ersten Tag an wie vollwertige Teammitglieder eingebracht und waren eine große Unterstützung für uns alle“, lobte Amtsleiterin Martina Fuchs Loredana Marchesani, Mohammed Al-Hachami, Sobaib Bachiri und Riad Khadraoui bei der kleinen, eigens organisierten Abschiedsfeier. Ein Jahr lang arbeiteten die Vier aktiv mit und waren Teil des Teams und entlasteten die Mitarbeiter.
„Besonders zu Gute kam uns ihre Unterstützung im Passbereich, weil im Januar 2024 der Kinderreisepass abgeschafft wurde und die Nachfrage nach Pässen und Ausweisen merklich stieg“, berichtet Franziska Reinig, Sachgebietsleiterin im Bürgerbüro, die sich hauptsächlich um die Jahrespraktikantinnen – und praktikanten kümmerte. „Mit ihren praktischen Leistungen haben sie sich für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung empfohlen und wir würden uns freuen, sie als Kolleginnen und Kollegen in anderen Ämtern wieder zu treffen“, so Reinig weiter. Dass die jungen Frauen und Männer ihren beruflichen Weg gehen werden, davon ist die Sachgebietsleiterin überzeugt. Im August starten drei neue Jahrespraktikantinnen auf dem Weg zum Fachabitur im Bürgerbüro.