Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Stadt Offenbach informierte über Ausbildung und Duales Studium auf der Jobmesse Frankfurt

05.11.2024 – Die Stadt Offenbach setzt ihre Kampagne fort, um junge Talente anzusprechen und auf die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb der Stadtverwaltung aufmerksam zu machen. Die Initiative umfasst zahlreiche Maßnahmen, darunter Informationsveranstaltungen, Social-Media-Aktivitäten sowie die gezielte Ansprache in Schulen und Bildungseinrichtungen.

Tabea Reinold, duale Studentin der Stadtverwaltung Offenbach (rechts im Bild) und ein Gesicht der Kampagne im Gespräch mit interessierten Jugendlichen.

Jüngst stand der Besuch der 10. Jobmesse Frankfurt in der Jahrhunderthalle Höchst auf dem Programm. Gemeinsam mit den Stadtwerken Offenbach und der Berufsfeuerwehr präsentierte sich die Stadtverwaltung mit einem engagierten Team, um über Karrieremöglichkeiten und Perspektiven zu informieren. Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke hebt die Vorteile des öffentlichen Dienstes hervor: „Es ist allgemein bekannt, dass der Arbeitsplatz eine große Sicherheit bietet. Doch wir haben noch viel mehr zu bieten.“ Schwenke betont die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. „Bei uns kann flexibel gearbeitet werden. Wir sind offen für neue Ideen und bieten den Raum für Eigeninitiative. Das Stadtleben zu gestalten ist abwechslungsreich und spannend. Ich begrüße alle jungen Menschen, die diesen Weg, sei es in Ausbildung oder Studium, mit uns gehen wollen und heiße sie herzlich willkommen“, so der Oberbürgermeister.

Wir sind offen für neue Ideen und bieten den Raum für Eigeninitiative.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke

Der Fokus des diesjährigen Messebesuchs lag insbesondere auf den aktuell ausgeschriebenen Ausbildungsstellen und Dualen Studienplätzen. Mit der Kampagne „Bist du Offenbach für deine Ausbildung?“ möchte die Stadt junge Talente ansprechen und ihnen die vielfältigen Möglichkeiten einer Ausbildung oder eines dualen Studiums in der Stadtverwaltung näherbringen. Tabea Reinold, eine dual Studierende und eines der Gesichter der aktuellen Kampagne, teilte am Messestand ihre persönlichen Erfahrungen rund um ihr duales Studium bei der Stadtverwaltung und beantwortete die vielfältigen Fragen der Besuchenden. 

Die Jobmesse bietet eine Plattform, um direkt mit jungen Menschen in Kontakt zu treten.

Thomas Heberer, Leiter des Personalamtes, betont: „Für uns gehört der persönliche Austausch mit potenziellen Bewerbenden im Mix mit unserer digitalen Präsenz weiterhin dazu und bleibt fester Bestandteil unserer Recruitingstrategie“.

Auszubildende und Studierende der Stadt Offenbach informierten über die vielfältigen Ausbildungsangebote und standen für Fragen zur Verfügung.

Die Stadt Offenbach bietet eine Vielzahl von Ausbildungsberufen in unterschiedlichen Bereichen an, darunter Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungswirte und Fachinformatiker*innen im Bereich Systemintegration. Die dualen Studiengänge Public Administration und Digitale Verwaltung kombinieren akademische Ausbildung mit praktischen Erfahrungen in der Stadtverwaltung und bereiten die Auszubildenden optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben vor.

Die Ausbildungskampagne zielt darauf ab, persönliche Einblicke zu geben, wie eine Ausbildung und ein Duales Studium bei der Stadt Offenbach aussehen und stellt den Abwechslungsreichtum in der Stadt vor. Junge Menschen sollen ermutigt werden, die Zukunft der Stadt aktiv mitzugestalten. Passend dazu ist der Dreiklang der Kampagne „Stadtleben gestalten“, „Miteinander verwalten“, „Leidenschaft entfalten“ entstanden. Alle Interessierten sind eingeladen, sich über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienangebote auf der Webseite der Stadt Offenbach zu informieren (www.offenbach.de/ausbildung). Die Bewerbungsphase für die aktuell ausgeschriebenen Ausbildungsstellen und dualen Studienplätze läuft noch bis einschließlich Sonntag, 17. November 2024.

Zudem nimmt die Stadtverwaltung an weiteren Karriereveranstaltungen teil. Am Samstag, 9. November, stellt sie sich auf der Bildungsmesse der Hessischen Bildungsplattform an der University of Applied Sciences in Frankfurt. vor. Am Donnerstag, 21. November, steht der Karrieretag, die Jobmesse in der Region, in der Jahrhunderthalle Höchst auf dem Programm.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise