Ausschüsse konstituieren sich

05.05.2021

Die Ausschüsse für die politische Arbeit in der Offenbacher Kommunalpolitik reduzieren sich in ihren konstituierenden Sitzungen auf das absolut Notwendige. Hintergrund ist die Corona-Pandemie. Um das Infektionsrisiko für alle so gering wie möglich zu halten, werden nur die Wahlen zu Ausschussvorsitz, Vertretenden sowie den Schriftführenden in den konstituierenden Sitzungen durchgeführt.

Am Dienstag, 11. Mai, findet ab 17 Uhr die konstituierende Sitzung des „Haupt-, Finanz-, Digitalisierungs- und Beteiligungsausschusses“ statt, ab 18 Uhr folgt die des „Ausschusses für Umwelt, Stadtplanung und Verkehr“. Tags darauf, am 12. Mai, folgt ab 17 Uhr die Konstituierung des „Ausschusses für Soziales und Integration“, ab 18 Uhr die des „Ausschusses für Kultur, Schule, Sport und Städtepartnerschaft“. Alle Sitzungen finden im Büsing-Palais im Jacques-Offenbach-Saal statt.

Die Konstituierung der Ausschüsse ist an strenge formale Voraussetzungen geknüpft. So ist die Wahl der vorsitzenden Person nur in einer Präsenzveranstaltung möglich.

Grundsätzlich sind alle vier Sitzungen öffentlich. Angesichts der hohen Covid-19-Infektionszahlen und des strengen Hygienekonzepts kann jedoch nur wenigen Interessierten der Besuch der Sitzungen ermöglicht werden. Hierfür melden sich Bürgerinnen und Bürger per E-Mail an stadtverordnetenbuerooffenbachde bis spätestens Montag, 10. Mai, an und legen am Tag der Sitzung einen aktuellen negativen Corona-Schnelltest vor.