Offenbacher Magistrat bei Dienstfahrten weiter elektrisch unterwegs

03.12.2021

Wenn sie nicht mit dem Fahrrad oder Bus unterwegs sind, können Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke und seine Magistratskolleginnen und -kollegen weiterhin auf einen klimafreundlichen Dienstwagen aus Offenbach zurückgreifen. Das am Standort Kaiserlei ansässige Unternehmen Hyundai Motor Deutschland GmbH übergab der Stadt das neue elektrische Leasingfahrzeug, einen IONIQ Elektro. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich OB Schwenke für dieses Modell in der Farbe Weiß entschieden. Weil sich das Fahrzeug an Schnellladestationen in weniger als einer Stunde auf 80 Prozent aufladen lässt, eignet es sich gut für den Dienstbetrieb.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke und der Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH Jürgen Keller
Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke sitzt im neuen Dienstfahrzeug Probe

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke am neuen Dienstwagen

„Dem gesamten Magistrat und mir als Oberbürgermeister ist es wichtig, beim Klimaschutz mit gutem Beispiel voran zu gehen und dabei gleichzeitig den Wirtschaftsstandort Offenbach zu repräsentieren“, begründet Schwenke die erneute Entscheidung für dieses Modell. „Daher setzen wir für den vom gesamten Magistrat gemeinsam genutzten Dienstwagen auf moderne Technik von einem für Offenbach wichtigen Unternehmen.“

Bereits seit 2013 ist Hyundai mit seiner Deutschland- und Europazentrale am Kaiserlei ansässig. „Offenbach am Main hat sich für uns als Standort bewährt. Wir stehen in engem Austausch, um eine Politik der Nachhaltigkeit mitzugestalten“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH, über die Zusammenarbeit mit dem Oberbürgermeister. „Dass sich der Oberbürgermeister erneut für einen elektrischen Hyundai entschieden hat, zeigt, dass wir in Offenbach den Weg zur Mobilität der Zukunft gemeinsam gehen.“