Ausländerbeirat im Zeichen des Sozialen

In seiner Juli-Sitzung hat sich der Ausländerbeirat besondere Gäste eingeladen. Die Leiterin des Sozialamts informiert über die vielfältigen Aufgaben in ihrem Amt und die Koordinatorinnen stellen das WIR-Vielfaltszentrum in Offenbach vor.

Integration ist bunt und Ziel des WIR-Vielfaltszentrums, das sich im ALB präsentiert.

Der Juli-Termin des Ausländerbeirats steht ganz im Zeichen des Sozialen. Am 13.7. ab 19 Uhr tagt der Ausländerbeirat im Stadtverordnetensitzungssaal im Rathaus.

Zunächst wird Frau Wiegand, Leiterin des Sozialamts, den Mitgliedern die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeitsbereiche ihres Amts vorstellen. Dieses Angebot zielt vor allem auf die Mitglieder des Ausländerbeirats, die in der aktuellen Legislaturperiode zum ersten Mal im Gremium aktiv sind.

Außerdem stellen die beiden Koordinatorinnen Frau Lechner und Frau Tassler das WIR-Vielfaltszentrum und das Projekt „Vielfalt gestalten“ in Offenbach vor. Hierzu Das Zentrum ist Teil eines hessischen Landesprogramms, dessen Ziel die Umsetzung einer zukunftsorientierten Integrationspolitik ist. Das Programm benennt Teilhabegerechtigkeit, Antirassismus- und Antidiskriminierungsarbeit als feste Bestandteile einer nachhaltigen Integrationspolitik.

Außerdem informiert der Vorstand die Mitglieder über den organisatorischen Fortschritt des Kulturfests 2022.