Ausländerbeirat tagt zu Ukraine-Hilfen und Innocampus

Am 14.6. tritt der Ausländerbeirats im Stadtverordnetensitzungssaal ab 19 Uhr im Rathaus zusammen und berät über Ukraine-Hilfen und die Baupläne für Innocampus und das ehemalige Toys’R’us-Areal.

Blick aus der Luft auf das Areal des Innocampus.

Zu Beginn der Sitzung am 14. Juni ab 19 Uhr im Rathaus gilt es, zwei ehemaligen Mitgliedern des Gremiums zu gratulieren. Abdullatif Mir und Erdal Özdemir wurde für ihre langjährige und engagierte Tätigkeit im Ausländerbeirat jüngst von den Stadtverordneten der Ehrentitel „Stadtältester“ verliehen. Beide Herren waren von 1997 bis 2021 aktive Mitglieder – und über lange Zeiten stellvertretende Vorstände – des Ausländerbeirats.

Inhaltlich wird es in der kommenden Sitzung vielfältig. Zum einen wird Stadtrat Martin Wilhelm die Mitglieder des Ausländerbeirats über die Hilfsangebote für Geflohene aus der Ukraine informieren. Zum anderen präsentieren Frau Ploch und Herr Seibel von der Fachstelle Bildungskoordinierung und Beratung der Volkshochschule den aktuellen Erziehungs- und Bildungsbericht.

Bevor die Geschäftsstelle des Gremiums einen Sachstand zur Planung des Kulturfests der Nationen 2022 gibt, präsentiert Herr Matthias Seiler vom Amt für Stadtplanung, Verkehrs- und Baumanagement die Entwürfe der Bebauungspläne für den Innovationscampus und das ehemalige Toys’R’us-Areal.

Offenbach, 10. Juni 2022

Geschäftsstelle des Ausländerbeirats

Stadt Offenbach am Main - Rathaus
Berliner Straße 100