Bundestagswahl 2025: Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht
16.12.2024
Zum 21. Mal wählen die Offenbacher Wahlberechtigten im kommenden Jahr die Abgeordneten des Deutschen Bundestags. Für einen reibungslosen Ablauf sucht das Wahlamt für den Wahlsonntag noch engagierte Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Insgesamt wird die Unterstützung von rund 900 Freiwilligen gebraucht.
Der Einsatz erfolgt in einem der 79 Offenbacher Wahllokale, die von 8 bis 18 Uhr geöffnet sind oder bei der Briefwahlauszählung ab circa 15 Uhr im Rathaus. Wer das Wahlamt als Wahlhelferin oder Wahlhelfer unterstützen möchte, muss am Wahltag das Wahlrecht besitzen. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit erhalten Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher eine Entschädigung von 60 Euro, schriftführende Personen 55 Euro und Beisitzerinnen und Beisitzer erhalten 50 Euro.
Interessierte können sich online über das Registrierungsportal unter www.offenbach.de/wahlehrenamt registrieren lassen. Bei weiteren Fragen steht das Team vom Wahlamt unter 069 8065 4888 oder per E-Mail unter wahlhelfendeoffenbachde für weitere Fragen zur Verfügung.