Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

„Demokratie gemeinsam gestalten“: Der 15. Offenbacher Präventionstag stärkte das Gemeinwesen

26.09.2024

Demokratie ist ein Gemeinschaftsprojekt. Das ist keine neue Erkenntnis und doch fragen sich viele Bürgerinnen und Bürger und auch Schülerinnen und Schüler, wie sie sich einbringen und das gemeinsame gesellschaftliche Leben mitgestalten können. Miteinander reden und ins Gespräch kommen ist ein Anfang und darum ging es auch beim diesjährigen Offenbacher Präventionstag am 19. September im Ringcenter am Odenwaldring, der bereits seit vielen Jahren durch die Geschäftsstelle Kommunale Prävention im städtischen Ordnungsamt organisiert wird. Unter dem Motto „Demokratie gemeinsam gestalten“ luden über 30 Organisationen zum Austausch ein und präsentierten ihre Präventionsarbeit zu den Themen Extremismus, Sucht und Demokratie.

Neben den Informationsständen gab es auch drei Workshopformate für zwölf Schulklassen, die in drei Zelten vor dem Einkaufscenter bei der profamilia unter der Überschrift „Let´s talk about“ über geschlechtliche Zuschreibungen und Identität diskutierten. „Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre“, hieß es bei den HeRoes vom Deutschen Roten Kreuz, das zusätzlich mit dem Theaterstück „Meschugge – Der Hass, der uns spaltet, geht uns alle etwas an!“ ebenfalls Workshops anbot „Das Angebot und die Resonanz waren überwältigend“, sagt Daniel Krüger, Leiter der Geschäftsstelle und freute sich, dass das Workshopangebot wohl auch dank des Engagements der Lehrkräfte schnell ausgebucht war. 

Aber auch an den Ständen im Innen- und Außenbereich gab es viele spannende Mitmachaktionen. So hatte die Caritas gemeinsam mit dem DAK einen Rollstuhlparcours an einem Linienbus der Stadtwerke aufgebaut, gab es einen Rauschbrillenparcours des Suchthilfezentrums Waldhof und ein Mitmachspiel zur Verrottungsdauer von Abfällen. Der Bereich der Extremismusprävention war mit dem Violence Prevention Network (VPN) dem Verein Never Forget Adrian und der Fachstelle für Extremismusprävention des Ordnungsamtes (DEXT) vertreten. Erstmals beim Präventionstag dabei waren die Omas gegen Rechts, die Hanauer Hilfe sowie die Feuerwehr Offenbach.

„Ist das Gewalt für mich?“ - Punkten am Gewaltbarometer von Ordnungsamt und dem Netzwerk gegen Gewalt

Was wissen junge Menschen eigentlich über Demokratie wollte die Landespolizei wissen und hatte ihr Demokratiequiz mit dem Werfen von Basketball-Körben kombiniert. Körperlich herausfordernd war auch der Brems- und Motorradsimulator der Verkehrswacht.  Die Stadtpolizei präsentierte sich vor dem Center mit einem Streifenwagen, informierte über ihr Aufgabengebiet und gab Tipps gegen Fahrraddiebstahl mit dem neu aufgelegten Flyer zur Kampagne „Sicher sichern“. Die Feuerwehr sensibilisierte im Rahmen der Brandschutzerziehung und informierte über Notfallausstattungen für den Katastrophenfall. Um Katastrophen ganz anderer Art kümmert sich der 1976 von Eduard Zimmermann gegründete Weiße Ring. Die Organisation hilft Opfern von Gewalt und Kriminalität und ruft zur Zivilcourage auf. Die ist auch ein Thema an der Schillerschule, die sich mit dem Projekt „Fairplayer“ präsentierte, das gegen Gewalt an Schule und für soziale Kompetenz wirbt. Mit einem Gewaltbarometer war das Ordnungsamtes vor Ort und sensibilisierte für die verschiedenen, meist auch unterschwelligen Formen von Gewalt. Außerdem warben die Mitarbeitenden für den nächsten Gewalt-Sehen-Helfen-Workshop am 9. November in der Volkshochschule Offenbach. Zweimal trat das People’s Theater auf und zeigte ausdrucksstarke emotionale Tänzen gegen Rassismus.Zu Mädchen- und Frauenrechte informierte das Frauenbüro gemeinsam mit Frauen helfen Frauen e. V., Songmoo e. V. und der AG Mädchenarbeit. Für die Themen Suchtprävention standen, das Suchthilfezentrum Wildhof und der Verein LOS – Leben ohne Sucht bereit. Und das Stadtgesundheitsamt informierte zu den Gefahren, die von Zeckenbisse ausgehen können und gab Tipps zum Schutz.

Unsere Demokratie bietet unglaublich viele Möglichkeiten, um das gesellschaftliche Zusammenleben mitzugestalten.

Stadtrat Paul-Gerhard Weiß

Stadtrat Paul-Gerhard Weiß eröffnete den 15. Präventionstag gemeinsam mit dem Leiter Einsatz der Polizei Marco Weller. Weil der Tag unter dem Motto „Gemeinsam Demokratie gestalten stand warben beide für einen aktiven Einsatz für demokratische Werte. Ein Dank ging an das Centermanagement des Ringcenters, dass diese Veranstaltung, die in diesem Jahr zum 15. Mal stattfand, auf dem Gelände bereits zum zwölften Mal ermöglichte. 

Das Medienprojektzentrum Offener Kanal hat einen Filmbeitrag zur Veranstaltung erstellt, der demnächst ausgestrahlt und in der Mediathek veröffentlicht wird. 

Tanz gegen Rassismus des People’s Theaters

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise