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Stadt Offenbach

Beratung zu Werbeanlagen in der Innenstadt

Eine attraktive Innenstadt, in der sich alle wohlfühlen, kann nur durch das gemeinsame Engagement aller Beteiligter geschaffen werden. In großer Vielfalt und Lebendigkeit wirken viele Menschen am Gesamtbild des Stadtzentrums mit, etwa Gewerbetreibende in der Weise ihrer Werbung und Warenpräsentation oder Eigentümerinnen und Eigentümer durch Investitionen in ihre Gebäude sowie ihre Vermietungspraxis.

In Offenbach gibt es Regeln, wie Werbeanlagen in der Innenstadt gestaltet werden müssen. Diese stehen in der Werbeanlagen- und Gestaltungssatzung. Im Auftrag der Stadt Offenbach waren von März 2024 bis März 2025 Innenstadt-Quartiersarchitekten im Einsatz. Sie informierten Eigentümer*innen von Immobilien sowie Gewerbetreibende über die Inhalte der Gestaltungs- und der Sondernutzungssatzung und berieten bei anstehenden Modernisierungen, Sanierungen oder Instandsetzungen. Neben direkten Beratungsangeboten vor Ort und im Baubüro organisierten die Quartiersarchitekten auch verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen zur Aktivierung und Sensibilisierung für das Thema.

Beratung und Informationen zur Gestaltung von Werbeanlagen und Sondernutzungen in der Innenstadt gibt es weiterhin beim Baubüro.

Baubüro

Stadt Offenbach am Main - Stadthaus
Berliner Straße 60
63065 Offenbach

Hinweise zur Barrierefreiheit

Tür öffnet auf Knopfdruck, Aufzüge vorhanden

Hinweise zur Erreichbarkeit

S-Bahn-Linien 1, 2, 8, 9 (Haltestelle Offenbach Marktplatz) Buslinien 101, 103, 104, 105, 106, 108, 120 (Haltestelle Marktplatz)

Weitere Hinweise

Tiefgarage Berliner Straße, Tiefgarage Französisches Gässchen, Parkhaus Innenstadt Ziegelstraße

Öffnungszeiten

Montag: Offene Sprechstunde von 09:00 bis 12:00 Uhr

Dienstag: Mit Terminvereinbarung von 09:00 bis 12:00 Uhr

Mittwoch: Geschlossen

Donnerstag: Mit Terminvereinbarung von 14:00 bis 17:00 Uhr

Freitag: Mit Terminvereinbarung von 09:00 bis 12:00 Uhr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise