Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Bieber

Bereits 791 wurde Bieber erstmals urkundlich erwähnt und war später Heimat von Handwerkern und Feintäschnern. Diese waren gut organisiert und die Vereinsdichte Biebers sucht heute och ihrensgleichen. Im April 1938 wurde Bieber eingemeindet, den unbedingten Willen zur Eigenständigkeit hat der Stadtteil dabei aber nicht aufgegeben. Mit etwas Glück trifft man heute noch Vertreter dieser Generation bei einem Schoppen in einem der Traditions- und Ausflugslokale, von denen viele der Hessischen Apfelwein- und Obstwiesenroute von Stadt und Kreis Offenbach angehören.
Zu Bieber gehören die zwei Ortsteilen „Bieber-Waldhof“ und „Bieber-West“. Ein dritter Ortsteil, „Bieber-Nord“, ist im Bau und mit "Waldhof-West" ein weiterer in Planung.

Aktuelles aus Bieber

  • 05.07.2024 Verkehr & Mobilität
    Das Amt für Mobilität wird 24 Einbahnstraßen im Stadtteil Bieber ab der kommenden Woche schrittweise für den Radverkehr freigeben.
  • 01.07.2024 Verkehr & Mobilität
    Um den Schulweg für die Kinder der Schule Bieber-Nord sicherer zu gestalten, wurden an zwei Stellen in der Dietesheimer Straße sogenannte Querungshilfen eingerichtet.
  • 11.06.2024 Bildung
    Eltern, die ihre Kinder morgens mit dem Auto vor der Schule absetzen, gefährden die Verkehrssicherheit aller. Seit 10. Juni wird die Willi-Bauer-Straße temporär zur Sicherheit der Schulkinder gesperrt
  • 31.05.2024 Umweltfreundlich unterwegs
    Schnell & klimaneutral Kinder, Getränke, den größeren Einkauf transportieren oder ein Picknick einpacken: Das Umweltamt weitet das Leihgebot aus, jetzt gibt es auch in Bieber Lastenräder.
Mehr Meldungen aus Bieber

Außerdem interessant:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise