Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Bieberer Amulett am neuen Standort

08.10.2024

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke mit Gunhild Kurt, Vorstand der Dr. Alfred Kurt und Dr. Gunhild Kurt Stiftung, und Egbert Färber, 1. Vorsitzender des Bieberer Heimatvereins e.V.

Viele Begeisterte aus Bieber und dem gesamten Stadtgebiet feierten am vergangenen Samstag (5. Oktober) in der Rathausgasse bei bestem Wetter den neuen Standort des Bieberer Amuletts. 

Bislang stand die Nachbildung des wesentlich kleineren Originals vor der Sparkasse Offenbach in der Aschaffenburger Straße. Sie musste jedoch aufgrund des Umbaus der Filiale umziehen. Am Platz des ehemaligen Bieberer Rathauses führte Dr. Jürgen Eichenhauer vom Haus der Stadtgeschichte, wo das Original zu betrachten ist, die Anwesenden durch die Veranstaltung. Vor Ort sprachen Bieberer Persönlichkeiten und Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. 

Das Amulett wurde in der Bronzezeit gefertigt und ist bis zu 4000 Jahre alt. Manfred Kurt, einer der Entdecker von 1979 neben Landwirt Rudolf Sitzmann, berichtete von der Ausgrabung und der Bedeutung des Bieberer Wahrzeichens. Für die Skulptur übernehmen der Bieberer Heimatverein und die Dr.-Alfred-Kurt-und-Dr.-Gunhild-Kurt-Stiftung die Patenschaft.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise