Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Quartiersmanagement und Nachbarschaft gestalteten Kiosk-Bereich an der Feldstraße um

09.08.2022

Die kleine Freifläche an der Feldstraße, Höhe Kurze Straße beziehungsweise Bachstraße, wurde im Jahr 2021 im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ aus dem Dornröschenschlaf geweckt und nach den Wünschen der Anwohnerschaft umgestaltet. Lange war dieses kleine Grünstück am Rande der Bahngleise lediglich eine überwucherte Fläche, die mehr Potenzial für Probleme als Aufenthaltsqualität lieferte.

„Wichtig ist es die Nachbarschaften in unsere Projekte mit einzubeziehen“, erläutert Stadtrat Martin Wilhelm das Vorgehen des Quartiersmanagements. Das Quartiersmanagement, das auch für Teile des Stadtteils Lindenfeld zuständig ist, hat die Umgestaltung von Beginn an begleitet und moderiert. Die angrenzende Böschungsmauer samt Hauswand des Kiosks sollte unter Beteiligung der Nachbarschaft ebenfalls umgestaltet werden.

Jugendliche bei der Wandsanierung.

Doch ehe die Farbe an die Wand kommen konnte, musste die Mauer zunächst saniert werden. Schnell stellte sich heraus, dass unter der Kioskkundschaft viel Expertise in Sachen Verputzen, Streichen und Tünchen schlummerte und die Idee wurde geboren, gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Viertel die Mauer auf Vordermann zu bringen. Anschließend sollte sie durch die Offenbacher Künstlerin Thekra Jaziri zusammen mit Kindern aus der Nachbarschaft gestaltet werden.

Die Jugendlichen wurden durch die Sozialarbeiter der KJK Sandgasse gewonnen, die unter der fachmännischen Anleitung des Malers und Kioskkunden Gerhard Steberl aktiv wurden und berufspraktische Erfahrungen sammeln konnten. Die Wand wurde wieder in einen tadellosen Zustand gebracht. Als Anerkennung wurde den Jugendlichen ein Zeugnis über ein Schnupperpraktikum ausgestellt.

Somit war die Wand wieder glatt und der Weg frei für die Kunst. Thekra Jaziri zeichnete die Umrisse ihres Entwurfs auf die Wand und freiwillige Helferinnen und Helfer füllten die Flächen zwischen den Linien mit Farben. Schülerinnen und Schüler der ansässigen IGS-Lindenfeld haben sich ebenso beteiligt wie die Malgruppe von Gabriele Czybik, die im Stadtteilbüro Senefelderquartier einen regelmäßigen Malkurs anbietet. „Schön, dass unser Kinder-Malkurs jetzt auch in der Öffentlichkeit mitgestalten kann“, freute sich die Kursleiterin.

Die fertige Wand am Kiosk.

„Das ganze Projekt hätte besser nicht laufen können. Interessierte und motivierte Menschen unterschiedlichen Alters aus der Nachbarschaft haben sich zusammengetan und beteiligt. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen“, zeigt sich Quartiersmanager Michael Englert von der Aktion begeistert.

Stadtrat Paul-Gerhard Weiß eröffnet am Freitag, 12. August 2022, um 14 Uhr den Park gegenüber der ehemaligen Metzgerei von Hermann Nuber samt neugestalteter Wand: „Ich freue mich, dass die Umgestaltung erfolgreich fertiggestellt worden ist und lade die Nachbarschaft herzlich zur Eröffnung ein.“

Weitere Fragen zum Projekt beantwortet Quartiersmanager Michael Englert unter der Rufnummer 0179-4749158 oder per Mail an englertqurbande 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise