Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Dritte Fortschreibung des Luftreinhalteplans für die Stadt Offenbach ist in Kraft getreten

13.10.2020 – Nachdem die offizielle Bekanntmachung der Aufstellung des Luftreinhalteplans für den Ballungsraum-Rhein-Main, 3. Fortschreibung Teilplan Offenbach am Main, am Montag, 12. Oktober 2020, im Staatsanzeiger des Landes Hessen erfolgte, ist der Luftreinhalteplan offiziell in Kraft getreten.

Die dritte Fortschreibung des Luftreinhalteplans für den Ballungsraum Rhein-Main - Teilplan Offenbach am Main wurde in Kooperation mit dem dafür zuständigen Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie der Stadt Offenbach erstellt. Ziel des Plans ist es, die bisher noch an einigen Straßenzügen überschrittenen Grenzwerte für das Reizgas Stickstoffdioxid so schnell wie möglich im gesamten Stadtgebiet einzuhalten. Wesentliche Punkte des Luftreinhalteplans seien die Stärkung des öffentlichen Verkehrs, die Elektrifizierung des Verkehrs, die Stärkung des Radverkehrs und Verkehrsmanagement. Es sollen sowohl nachhaltigere Verkehrsformen, wie das Fahrrad und die E-Mobilität gestärkt, als auch bestehende Verkehre auf den Hauptverkehrsachsen verflüssigt werden. Zu den Einzelmaßnahmen des Luftreinhalteplans zählt die Verbesserung der Leistungsfähigkeit des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) durch mehr Haltestellen, dichtere Taktungen und der Verlängerung von Buslinien. Des Weiteren wird derzeit die Busflotte auf E-Mobilität umgerüstet. Auch die private Nutzung eines E-Autos wird vereinfacht, indem eine gute Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet entstehen soll. Weitere Maßnahmen sind unter anderem die neuen sechs Fahrradachsen des Projektes Bike Offenbach sowie der Pilotversuch Tempo 40 Zonen zu errichten, jeweils in Teilen der Kaiserstraße, Mainstraße und Waldstraße. Des Weiteren sollen technische Umrüstungen zahlreicher Lichtsignalanlagen im Stadtgebiet erfolgen, um den Verkehr zu verflüssigen, indem „grüne Wellen“ geschaffen werden.

Für die Maßnahmen nimmt die Stadt Offenbach Fördermittel des Bundes, insbesondere des Förderprogramms „Sofortprogramm Saubere Luft“ in Millionenhöhe in Anspruch.



Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz

Stadt Offenbach am Main - Kaiserpalais
Kaiserstraße 39
63065 Offenbach

Hinweise zur Erreichbarkeit

S-Bahn-Linien 1, 2, 8, 9 (Haltestelle Offenbach Marktplatz) Buslinien 103, 104, 108, 551, 41 (Haltestelle Rathaus)

Weitere Hinweise

Parkhaus KOMM, Parkhaus IHK Offenbach, Parkgarage Rathaus, Öffentliche Parkplätze am Mainufer

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Erläuterungen und Hinweise